teaser bild
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 136 bis 139 von 139
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #136
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde am wichtigsten an Arztbriefen die tabellarische (und sinnvolle!) Aufstellung der Diagnosen und der therapeutischen Maßnahmen - im aktuellen Aufenthalt - und in früheren Aufenthalten, sofern relevant; ggfs. kleingedruckt falls nicht so relevant.
    Es ist wirklich schade, wenn die aufnehmende Disziplin in der Anamnese wieder bei Adam und Eva beginnen muss bei Diagnosen und Verläufen die eigentlich bekannt sein könnten.

    Die sinnvolle Anordnung der Diagnosen erleichtert vieles.

    BEISPIEL:

    AVK
    - 1 - Gefäß- KHK, ED
    - Aktuell: STEMI der Vorderwand, 2 DES der LAD am 12.10.2014
    - pAVK
    - Unterschenkeltyp, Stadium … 2013
    - ...
    Kardiovaskulaäre Risikofaktoren
    - Diabetes mellitus Typ 2, ED 2010, medikamentös eingestellt, aktueller Hba1c ...
    - Art. Hypertonie, ED 2010, Ausschluss Nierenarterienstenose 11/2011
    - Nikotinabusus 40py…
    .
    .
    .
    Empfehlung:
    - ASS 100mg 0-1-0 lebenslang
    - Brilique 90mg 1-0-0 für ein Jahr
    -….

    Das Freitextgeschwurbel interessiert mich dann gar nicht mehr so sehr

    Wenn es sich um einen internistischen Brief handelt, können, ggfs kleingedruckt durchaus VorOps benannt werden, sofern sicher bekannt.

    Wenn der Patient diesen Brief mit nach Hause bekommt, profitiert auch mal ein Notarzt davon. Oder der aufnehmende Arzt am Wochenende am Urlaubsort des Patienten. Dass der Patient einen Brief bekommt, sollte ohnehin Standard werden.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #137
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Ich meinte den endgültigen Arztbrief, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Einen Entlassbrief bekommen sie immer, da stand (bei uns zumind) bisher nicht, aus welchen Grund wir welche Medikation umgestellt haben, was für den nächsten Behandler durchaus eine wichtige Info ist.

    Bei Verlegungsbriefen aus anderen Abteilungen aus anderen Kliniken nervt mich manchmal, dass da zwar unglaublich viel aufgelistet ist, was gelaufen ist etc. aber der Grund, den Patienten in die Psychiatrie zu verlegen ist da nicht zu finden...
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #138
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Damit unsere Patienten konsiliarisch gesehen werden müssen wir teilweise richtig viel rum telefonieren. Dann mit dem Gericht, Ordnungsamt, Angehörige oder Betreuer rufen am laufenden Band an... Ich hab halt eine geschlossene Station, kann gut sein, dass es auf offenen Stationen anders läuft.

    Ja, das kenne ich auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute aus der Arztbrief-Anforderung unserer Stationssekretärin.

    Bitte senden Sie uns den Arztbrief bezüglich der Beipass-Op der Pat. A. zu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728

MEDI-LEARN bei Facebook