teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Das fragst du nicht im Ernst, oder? Leichen sind tot und richten sich daher weder auf noch bewegen sie sich...
    Ein Huhn läuft auch ohne Kopf noch eine Weile auf dem Hof herum, also warum sollen sich Leichen nicht auch bewegen dürfen
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Nun, ganz falsch ist es nicht. Nach dem Tod erschlaffen Schließmuskeln, Gesichts-, Rachenmuskulatur und weiteres. Wird die Leiche bewegt, kann es schon vorkommen, dass sich durch die entweichende Luft seufzerartige Geräusche ergeben oder sich die Darminhalte aller Aggregatszustände entleeren. Bekannt ist auch zB das Lazarus-Phänomen bei Hirntoten, welches, aus eigener Erfahrung gesprochen, schon sehr eindrücklich sein kann.

    Die Leichen, denen Studierende in der Patho oder Gericht begegnen, dürften die o.g. Dinge jedoch eher selten bis nie aufweisen, da länger tot und x-fach umgelagert.
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen

    Allgemein bin ich kein Fan von Rechtsmedizin, schlägt mir auch sehr auf den Magen. Nichts desto trotz gehörte das Praktikum zum besten in meinem gesamten Studium
    Ja, das stimmt, im Gegensatz zu den meisten sonstigen Charite-Kursen war der mal gut organisiert

    Aber mal zum Thema: Ich hab die Obduktion auch bis zum Schluss hinausgeschoben, aber als ich denn da war, fand ich die eher interessant als irgendwie "schlimm" oder so. Ich glaub wenn man den Präpkurs überstanden hat, denn empfindet man Leichen nicht mehr als schlimm oder gruselig. Sterbende zu sehen ist viel schlimmer....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    ...macht BE´s nur "natur"
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Ort
    Evil Medical School
    Semester:
    12.
    Beiträge
    682
    I can´t believe I wasted thirty seconds of my precious life, answering to this bullshit...
    ´´I´m a beatbox rocker and you´re dancing to my beat...´´



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Was der Fragesteller meint sind wohl die postmortalen Abläufe.

    Allerdings sind die Leichname in der Patho / RM eher schon einige Tage oder länger verstorben.
    Da passiert rein gar nichts mehr.


    Es SEI DENN, sie sind an einer Infektion mit dem T-Virus verstorben.
    Dann sind sie ja praktisch gar nicht richtig tot



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook