teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, theoretisch beziehen wir alle unser Wissen ja nur aus Büchern, die in jeder Universitätsbuchhandlung gegen enormes Entgelt zu bekommen sind.
    Das Durchlaufen des Studiums hat ja auch eher den Sinn, den angehenden Arzt in seiner späteren Tätigkeit oder in seiner frühesten Tatigkeit, zu legitimieren. Setzt aber auch voraus, dass in Zukunft Wissen angeeignet werden muss, welches nicht Bestandteil der universitären Ausbildung ist.
    Das da keine Fehler passieren oder passiert sind ist einfach mal verdammtes Glück für alle Beteiligten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Um das mal einzuwerfen:
    Das ist ja nicht der einzige Fall, wo Leute ohne Abschluss praktiziert haben.

    Eines allerdings muss man dabei immer wieder feststellen:
    Da sind Leute, die haben nie studiert oder nur ein paar Semester und praktizieren jahrelang (oder länger) als Ärzte, teilweise auch in der Forschung - mit Erfolg und ohne Fehler zu machen.
    Ich finde das nicht besonders verwunderlich. In allen anderen Bereichen ist es allgemein anerkannt, dass man sich Spezialwissen auch abseits der Uni aneignen kann. Da gibt es Leute, die bauen ohne Ingenieurstudium Autos oder andere, die sich selbst erfolgreich vor Gericht vertreten - ohne Zulassung. Nur Mediziner scheinen immer mal zu denken, dass man nur dann eine Ahnung hat, wenn man eine Leiche auseinandergenommen hat und endlos Beipackzettel auswendig gelernt hat - um es mal überspitzt zu formulieren. Und für die tägliche Stationsarbeit ist in vielen Fachbereichen nun wirklich kein volles Studium notwendig.

    Was mich erstaunt ist, dass die Dame durch die Prüfungen gerasselt ist. Da stellt sich angesichts der Tatsache, dass die Haftungsfälle in der betroffenen Klinik offensichtlich alle von Leuten mit Zulassung gemacht wurden, die Frage, ob die Prüfungen adäquat sind.

    Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich unmöglich finde ich die Frage nicht. Weil im HEX keiner mehr durchfällt und offensichtlich die Vorklinik die eigentlich scharfe Hürde darstellt, kann ich aber auch die Entrüstung verstehen (womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit der Art der Prüfungen in der Vorklinik wären, siehe oben). Aber die Antwort ist trotzdem: Nein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Weil im HEX keiner mehr durchfällt
    Interessante Theorie, gibts dafür auch Beweise?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    geil, nicht coxy?
    wozu lernen wir überhaupt noch ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Was mich erstaunt ist, dass die Dame durch die Prüfungen gerasselt ist. Da stellt sich angesichts der Tatsache, dass die Haftungsfälle in der betroffenen Klinik offensichtlich alle von Leuten mit Zulassung gemacht wurden, die Frage, ob die Prüfungen adäquat sind.

    Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich unmöglich finde ich die Frage nicht. Weil im HEX keiner mehr durchfällt und offensichtlich die Vorklinik die eigentlich scharfe Hürde darstellt, kann ich aber auch die Entrüstung verstehen (womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit der Art der Prüfungen in der Vorklinik wären, siehe oben). Aber die Antwort ist trotzdem: Nein.
    Sie ist im Uebrigen durchs Physikum gefallen. Schoen waers, wenn durchs HEX keiner mehr durchfaellt....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook