teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Folgendes Problem:

    Ich studiere zur Zeit im vierten Semester Humanmedizin in Split und habe vor früher oder später nach D zurückzugehen. Ich brauche noch Chemie/Biochemie und Psychologie dann hab ich alle vorklinischen Scheine. Hier gibt es das eine "Physikumsähnliche" Prüfung allerdings erst am Ende des dritten Jahres und Psychologie wird auch erst im dritten gelehrt.

    Kann ich noch ein Jahr hier studieren und dann quasi vor kroatischem und nach deutschem Physikum in die Klinik wechseln? Sonderlich scharf bin ich nämlich nicht aufs Physikum schreiben.
    Also ich weiss nicht warum hier jeder behauptet das ginge nicht, meiner Erfahrung nach stellt das kein Problem dar.
    Bei manchen LPAs ist eine Liste online welche Scheine du brauchst, um dir in Deutschland das Physikum anrechnen zu lassen.
    Die Scheine aus dem europäischen Ausland werden in der Regel auch anerkannt.
    Zwischenprüfungen sind hierbei egal, es könnte auch jedes Semester eine physikumsähnliche Zwischenprüfung geben oder das ganze Studium keine, es kommt meines Wissens nur auf die Scheine an.
    Am Besten wäre, wenn du einfach mal das LPA anrufst.
    Einziges Problem könnte halt wie gesagt sein, dass Kroatien nicht in der EU ist. Aber notfalls könntest du ja in ein EU Land wechseln (Lettland nimmt beispielsweise Studenten in höhere Semester auf) und kannst dann in ein höheres Kliniksemester nach Deutschland wechseln.
    Das würde den Einstieg auch etwas leichter machen, die meisten Studenten wollen ja von einem Teilstudienplatz oder dem Ausland direkt in das 5. Semester.
    Oder wenn Kroatien genauso anerkannt wird wie Lettland, dann studier dort doch einfach noch ein bisschen weiter, ich würde mich an deiner Stelle ohnehin nicht exmatrikulieren bevor du nicht in Deutschland einen Platz erhalten hast... notfalls beendest du halt dein Studium im Ausland.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    er wollte aber nach d wechseln, bevor er die kroatische vorklinik beendet hat. ohne alle vorklinischen scheine zu haben, so wie ich das verstanden habe, einfach weil die ersten zwei jahre rum sind.
    das eu problem erledigt sich ja bald von alleine



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Platin Mitglied Avatar von Skyreaver
    Mitglied seit
    19.09.2009
    Ort
    Split
    Semester:
    5
    Beiträge
    697
    Das wollte ich nicht. Mein Plan war wie Nick sagte noch alle vorklinischen Scheine hier zu machen und dann in die Klinik nach Deutschland zu wechseln. Die Frage war halt ob man in Deutschland zu den klinischen Semestern zugelassen wird und berechtigt ist das Hex zu schreiben ohne das Physikum gemacht zu haben.

    Von exmatrikulieren bevor ich nen Platz in Deutschland hab, hab ich auch nie was gesagt, wär ja reichlich bescheuert. ;)

    Kroatien ist übrigens ab Juli Mitglied in der EU.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Vielleicht einfach mal beim LPA nachfragen, die werden es wohl definitiv wissen....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Das wollte ich nicht. Mein Plan war wie Nick sagte noch alle vorklinischen Scheine hier zu machen und dann in die Klinik nach Deutschland zu wechseln. Die Frage war halt ob man in Deutschland zu den klinischen Semestern zugelassen wird und berechtigt ist das Hex zu schreiben ohne das Physikum gemacht zu haben.

    Von exmatrikulieren bevor ich nen Platz in Deutschland hab, hab ich auch nie was gesagt, wär ja reichlich bescheuert. ;)

    Kroatien ist übrigens ab Juli Mitglied in der EU.
    Nur mit den Scheinen alleine kommst du nicht in die Klinik.

    Du kannst dich aber mit allen erforderlichen Scheinen-nach deren Anerkennung durch das LPA-zum Physikum anmelden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook