teaser bild
Seite 39 von 49 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 195 von 241
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #191
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben CTA im Haus, die für solche dringenden Viggos auch herangezogen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #192
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Also im vorliegenden Fall, ist es natürlich nicht richtig von der Kollegin gewesen. Ein Anruf und es hätte auch evtl. oralisiert werden können oder jemand hätte es ihr telefonisch angeordnet/wäre gekommen.

    Ne andere Sache ist aber auch (nicht grad bei ner PVK, aber generell), dass es auch ärztliche Kollegen gibt, die sich da fein aus der Affäre ziehen. Arbeite ja auf einer ITS und das schon seit gut 7 Jahren inzwischen. Ich kenne da die meisten Ärzte ganz gut und es gibt genau 2-4, bei denen ich weiß, die scheißen mich nicht hinterher an, wenn etwas mdl. abgesprochen ist und da was daneben geht.

    Abends mal kurz vor dem zu Bett gehen Aussagen wie "Gib dem einfach noch Infusionen wenn er mit dem Druck runter geht" "Wieviel denn?" "Ach, da kannst ordentlich reinschütten" "Krieg ich bitte ne Anordnung?" "Mach ich Morgen früh"... Ja, nee. Ist klar... Und so verhält es sich teilweise mit Amiodaron, Furosemid, Vasopressin, (Nor)Adrenalin... aber am Morgen vor´m Chef hat das dann niemand gesagt und niemand weiß warum der Pfleger/Schwester dass einfach so erhöht hat ohne anzurufen.

    Alles schon gehabt. Deshalb ist Kommunikation und v.a. Dokumentation auch so wichtig.

    P.S: Ich möchte natürlich anmerken, dass ich dann bei entsprechenden Kollegen natürlich Nachts anrufe, wenn es zum entsprechenden Fall kommen sollte.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #193
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Etwas OT: aber können wir den Titel nicht in "Umgang mit der Pflege - das heikle Thema" ändern?
    Dachte, in D mag die Pflege "Schwester" nicht so gerne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #194
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Selbst wenn sie es nicht routinemäßig machen, finde ich es ein Unding, wenn man sich dann quer stellt, wenn der Arzt beim besten Willen nicht kann und der Patient direkt drunter leidet.

    Das sind oft auch die, die auf Teamarbeit pochen und dem Arzt gegenüber mal den Spruch bringen "Hättest du doch mal eben noch machen können" und dann tödlich beleidigt sind, wenn man mal ein "Kannst du mal eben" ablehnt. Vor denen man sich dann rechtfertigen muss, warum man nicht "mal eben" noch was ne Stunde nach eigentlichem Feierabend machen kann, weil man einen unaufschiebbaren Termin hat.

    So krass war die Personalsituation in der Pflege auf meiner Station nicht, jede Überminute wurde anerkannt und wenn nicht genug Personal da war, haben wir Ärzte dann halt noch pflegerische Aufgaben wie Blut wegbringen oder Patienten vom Katheter zurück fahren übernehmen müssen und sind dann halt auf nen Freitag statt um 12 dann halt um 16 Uhr raus gekommen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #195
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "übernehmen müssen"? Wer hat euch das denn "befohlen"? Doch nicht etwa euer Chef. Na da hät ich ja auch echt keine Lust drauf (gehabt). Ich sag ja auch nicht, dass es nicht auch genug Drachen gibt (mit Sicherheit sogar)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook