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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #226
    Diamanten Mitglied
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    Alles richtig. Aber in diesem Thread steht ausschließlich "Die Pflegenden...".

    Hier spricht niemand von Ärzten, die um 12 Uhr die Tageskurve schreiben und Blutentnahmen für den gleichen Tag für um 10 Uhr ankreuzen/aufschreiben, von Ärzten die nur die Kurven von Gestern abschreiben und dabei teilweise Medikamentennamen oder Dosierungen, die sie selbst vom Vorgänger nicht lesen können, falsch verordenen/unter/überdosieren und dir die Kurve einfach wieder hinlegen ohne auch nur irgend etwas abzusprechen. Die einfach nicht kommen, wenn man sie Nachts anruft und sagt, der Patient hat nur noch XX pco2 und er lässt sich nicht mehr beatmen o.ä.

    Hier wird das Pflegepersonal einfach mal generell denunziert.

    P.S: Damit meine ich nur, faule gibt es in jeder Berufsgruppe und natürlich arbeiten immer die anderen weniger als man selbst.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



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  2. #227
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
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    12.348
    Dich meinte ich gar nicht Sebastian, und ich Stimme dir zu, dass zum einen die Lage auf ITS eine andere ist und das es natürlich sehr zu wünschen ist (für beide Seiten) dass die Pflege an der Visite teilnimmt.
    Auf Intensiv sollte ich als Pfleger die ganze Zeit bei meinen Patienten sein. Wer da Infos nicht mitbekommen haben will oder eine Visite verpasst, der hat so richtig was falsch gemacht. Aber das sollte ja nicht die Mehrheit der Pflegekräfte sein, oder?

    Auf Normalstationen ist die Situation aber schon eine andere. Auch da sollte die Pflege an Visiten teilnehmen und meiner Erfahrung nach findet das normalerweise selbst im Größten Chaos statt.
    Von daher kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass das so selten sein soll, und dann vor allem am angeblichen Unwillen der Pflege scheitert.

    Ich versuche auch nicht zu rechtfertigen, warum manche Leute dieses oder jenes nicht machen, aber vielleicht wäre es mal hilfreich für manche hier sich in die berufliche Situation der anderen Seite hinein zu versetzen.
    Denn ich sehr es zB auch nicht als meine originäre oder gar als eine erstrebenswerte Aufgabe an Blut anzunehmen. Warum sollte ich das wollen? Ich habe genug damit zu tun alle Patienten angemessen grundpflegerisch zu versorgen,zu mobilisieren, Prophylaxe durchzuführen, Anordnungen umzusetzen, die Station zu organisieren, Patienten für OPs oder Untersuchungen vorzubereiten, die ganze Arbeit zu dokumentieren, dann muss ich noch mit Patienten und Angehörigen kommunizieren, Bedarfsartikel für die Station bestellen, Patienten entlassen oder aufnehmen, Auszubildende anleiten, usw usf.
    Ich Sitze nicht oft in meinem Schwestern Zimmer und trinke gelangweilt Kaffee. Meistens tun mir nach der Arbeit Füße und Rücken weh. Nach Nachtdiensten kann ich tagelang nicht vernünftig schlafen.
    Das ist ein echt zT beschissen harter Job, ich mach es trotzdem gerne, aber ich erwarte von allen Kollegen zumindest den Respekt, das man mich nicht von vorne herein für dumm und inkompetent hält, nur weil es ein paar Prozent Schwester Rabiatas gibt.
    "Hodor!" - Hodor



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  3. #228
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
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    4.543
    @AA : Ich habe selbst in der Pflege gelernt und kenne beide Seiten - muss dabei sagen dass ich auf unsere Anästhesiepflegenden und auf die meisten auf ITS nix kommen lasse - denn die empfinde ich durchaus als sehr kompetent. Was mir missfällt ist diese Nullbockeinstellung die mir öfters auf peripheren Stationen entgegenschlägt. Es git dort durchaus kompentente Pflegende und auch Stationen die auf Zack sind und wo ich weiss dass ich mir keine großen Gedanken machen muss - aber bei anderen Stationen herrscht das Bild was Wacken beschreibt vor. Das kann doch einfach nicht angehen dass sich auf manchen Stationen so eine Kultur zu Lasten der Patienten etabliert ...



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  4. #229
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Jeder kann gerne einzelne Pflegekräfte inkompetent oder unsympathisch oder faul oder sonstwas finden. Ich möchte nur sehr darum bitten weniger auf die gesamte Berufsgruppe zu generalisieren, dadurch fühle ich mich dann doch dezent persönlich beleidigt.
    "Hodor!" - Hodor



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  5. #230
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873

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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Kommunikation soll oft helfen. Wenn man sich wünscht, dass die Pflege bei Visite mit geht, dann kann man das zB mit der Stationsleitung kommunizieren und evaluieren, was die Pflegekräfte daran hindert.
    Also wenn die Pflege nicht mit zur Visite kann, wobei man das morgens mit dem stärksten Personalbestand im Schichtsystem eigentlich organisiert bekommen müsste, dann wäre zumindest eine kurze Kurvenvisite eine Alternative.

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Die Pflege kann auch nichts dafür, dass es kaum Hilfspersonal gibt. Wenn ich zu zweit auf einer Isolierstation mit zehn zum Teil tracheotomierten A3 und nochmal zehn A1/2 Patienten bin, dann kann ich im Früh Dienst nicht mit zur Visite gehen. Punkt.
    Zu dem Zeitpunkt liegen noch drei Patienten in ihren Exkrementen, zwei müssen abgesaugt werden und vier oder fünf sind noch zu waschen. Da muss man Prioritäten setzen, und das ist bei vielen Pflegenden die Grundversorgung der Patienten.
    Irgendwie liegt hier ein Missverhältnis vor zwischen den Prioritäten. Wenn auf der einen Seite das Überleben des Patienten durch ärztliche Maßnahmen zugunsten der Grundversorgung des Patienten aufgewogen wird und viele Pflegende meinen, dass zuerst der Patient gewaschen werden müsste, also die weniger dringliche Maßnahme Priorität erlangt; dann ist das wohl eine Fehlabwägung dieser examinierten Pflegekraft. Und wenn das viele so sehen, dann liegt der Fehler wohl schon in der Ausbildung.
    Eine objektive Sichtweise wäre: Überleben vs Wohlbefinden -> Priorität Überleben!

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Wünschenswert wäre es wenn es anders wäre, das ist aber nicht die Realität in vielen deutschen Krankenhäusern. Also schaut doch bitte mal über den Tellerrand und zeigt ein kleines bisschen Respekt vor den Menschen, mit denen ihr zusammen arbeitet.
    Ich glaube, dass der Respekt voreinander schon vorhanden ist und dass hauptsächlich Kommunikationsprobleme zu den angemahnten Schwierigkeiten geführt haben. Auch der Ton untereinander spielt nunmal die Musik. Allerdings wurden hier auch krasse Einzelfälle geschildert und gerade nicht allgemein die Pflege für unfähig erklärt, wie du es jetzt interpretiert hast.
    "Alles wird gut"



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