teaser bild
Seite 48 von 49 ErsteErste ... 38444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 236 bis 240 von 241
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #236
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich arbeite meist ganz gut und gerne mit engagierten Pflegekräften. Das macht mich froh 😃

    Eine Sache irritiert mich nur gelegentlich: Wenn etwas schief läuft, oder auch allgemein - bei einigen unserer Pflegekräfte fällt es schwer Verantwortung zu übernehmen. Da wird ständig rückgefragt oder "Anordnungen seien nicht eindeutig". Bspw. Steuerung von paralleler G10 und VEL Infusion plus Insulin Perfusor bei Ketoazidose. Da gibt es kein Kochrezept das ich anordnen kann. Da muss man mit "Gas und Bremse" spielen und mich nicht 5x nachts anrufen damit ich dann die nächste Einstellung tippe.
    Anderes Beispiel: SmofKabiven peripher angeordnet über PVK, Beutel im Lager ausgegangen, kommentarlos wird Kabiven zentral infundiert. Das ist ärgerlich. Begründung war nicht: Lager leer (erst durch Recherche) sondern der Kurvenübertrag sei unvollständig gewesen. Beides doof. Hier muss man Verantwortung übernehmen und nachlesen ob das geht oder fragen.
    Drittes Beispiel: Pat. mit OAK (Pradaxa). Tabletten sind nicht da, wird ein Wochenende lange mit Bleistift "bestellt" in die Kurve geschrieben. Damit hat man das für sich erledigt.

    Ich hoffe (da ich primär Goodwill unterstelle) und fürchte die Kollegen der Pflege haben den Kopf nicht mehr frei für multiprofessionelle Therapie/Patientenführung, Verantwortung für das gemeinsame Tagwerk/Ziel...
    -----------------
    Was ich nicht verstehe, ist der Nebensatz in einem vorherigen Post bzgl. Späterer Anordnungen nach 12h.
    Ich visitiere zum Teil 2x am Tag oder nachmittags oder während dem Echo/Sono in der Funktion. Wenn ich was anordne ist das medizinisch begründet und abzuarbeiten.
    Oder habe ich das Posting falsch verstanden?
    Geändert von Logo (06.09.2015 um 18:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #237
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Drittes Beispiel: Pat. mit OAK (Pradaxa). Tabletten sind nicht da, wird ein Wochenende lange mit Bleistift "bestellt" in die Kurve geschrieben. Damit hat man das für sich erledigt.
    Oje, das hab ich in meiner ersten Famulatur mal mit Ergenyl so gesehen. Endete in einem generalisierten Kramfanfall.
    In meinen Neurofamulaturen war ich immer total begeistert von den Visiten. Es gab damals feste Zeiten und die Schwestern waren eigentlich immer dabei und es fand auch ein reger Dialog statt, der dem Patienten in vollem Umfang zugute kam. Vor allem, da nicht nur über ihn, sondern in erster Linie mit ihm geredet wurde - was ich bei Visiten einen extrem wichtigen Aspekt finde! Oft war auch der Physiotherapeut oder gar die Logopädin noch mit dabei. Das war irgendwann zwischen 2005 und 2007...
    Als ich dann selbst 2009 auf eben dieser Station als Assistentin anfing, gab es das alles nicht mehr.

    Jetzt auf unserer kleinen Intensiv ist die Pflege größtenteils ziemlich auf Zack. Die haben mich neulich am Wochenende solange getriezt, weil der Husten einer Patientin "schlimmer" wurde - was mir nicht aufgefallen wäre, da ich sie ja nicht regelmäßig sehe (wir betreuen die Patienten nur abends ab 18 Uhr im Bereitschaftdienst bis zum nächsten Morgen, von da bis 18 Uhr sind die Chirurgen zuständig). Wenn die Schwestern da nicht so penetrant gewesen wären, wäre mir der Pleuraerguß vielleicht noch etwas länger entgangen, zumal die Patientin noch relativ jung und weiter volumenbedürftig war.... so konnte ich rechtzeitig gegensteuern. Das habe ich auch offen so gesagt und mich für den Hinweis bedankt und ich glaube, das wurde auch so aufgenommen, wie es von mir gemeint war!

    Aktuell stehe ich etwas ratlos da, wie ich mit einer unserer Anästhesie/ITS-Schwestern umgehen soll. Sie ist so dermaßen schnell gereizt und reagiert wirklich auf Telefonklingeln schon mit Haßtiraden ("Was will denn der jetzt schon wieder?"). Anfangs dachte ich, das sei eine akute Überlastung (Vollzeit in der Pflege tätig, nebenher noch ein Zahnmedizinstudium, Wohnungssuche, gesundheitliche Probleme), aber in letzter Zeit fällt es allen immer mehr auf, daß sie bei einigen Patienten extrem reagiert, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll.

    Als Beispiel: Patientin post-op noch voll im Narkoserausch winkelt auf der Schleuse die Beine an, sie sagt zweimal "Bitte Beine gerade machen" - die Patientin versteht das in ihrem Zustand natürlich nicht und kann es nicht umsetzen und dann kommt schon ein "Himmel, ich hab's jetzt 2x gesagt, daß Sie die Beine ausstrecken sollen, was ist denn daran so schwierig?"..... und wehe, in diesem Moment klingelt dann noch das Telefon!!
    Ich habe in diesem Moment nichts gesagt, weil die Patientin den Ausraster nicht wirklich mitbekommen haben kann, bzw. sofort wieder die Augen geschlossen hat. Aber gerade der Umgang nachts mit Patienten auf der Intensiv, vor allem Ältere, nicht voll orientierte und ganz besonders psychisch kranke Patienten - was ich da schon so gehört habe - das geht gar nicht!!

    Dementsprechend reagieren die Patienten auch teilweise auf sie, ich habe schon mitbekommen, daß sich eine Patientin so von ihr bevormundet gefühlt hat (sie hatte ihren Becher umgeworfen und als Reaktion kam: "Ich hab's Ihnen doch gesagt, jetzt bleiben Sie mal schön im nassen Bett sitzen!"), daß sie letztlich nach der Schwester schlug. Die Situation schaukelt sich so natürlich immer weiter hoch.

    Gerade letzte Woche habe ich wieder so ein paar Szenen erlebt und mußte unweigerlich mal bei den Kollegen aus der Pflege fragen, wie diese die Situation sehen, aber auch da kommt die Rückmeldung "geht gar nicht, dieses Verhalten". Inwiefern das schon bei der Pflegeleitung angekommen ist, weiß ich leider nicht. Aber gerade die Dinge von letzter Woche wären es wert, angesprochen zu werden! Beim Versuch es direkt mit der Schwester anzusprechen, wird die "Schuld" auf die "nervigen und unkooperativen Patienten" abgewälzt.... Wie würdet ihr vorgehen?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #238
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Achja, umgekehrt geht das übrigens auch: Auf einer anderen Intensiv ist mit den Jahren eine extrem gute Ärztetruppe, die sehr gut mit fachfremden Kollegen und der Pflege klar kam, wegdiffundiert (Rotation, Hauswechsel, OA-Stellen...). Die nachrückenden (durchaus Fachärzte) haben es irgendwie geschafft, in sehr kurzer Zeit alle gegen sich aufzubringen durch Untätigkeit, Unfähigkeit und von-oben-herab (maximales Selbstbewusstsein bei...usw..)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #239
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, ist der Nebensatz in einem vorherigen Post bzgl. Späterer Anordnungen nach 12h.
    Ja. Ich meinte, dass es bei mir ärztliche Kollegen gibt, die um 12 Uhr Mittags die Visite schreiben (nicht schlimm) und dann eine Blutentnahme für den gleichen Tag um 10 Uhr (also 2h bevor die Kurve geschrieben wird) ansetzen. Dann auch nicht bescheid geben, dass da eine angesetzt ist (was ja noch gehen würde) und sie dann natürlich nicht abgenommen wird.

    Ist aber eine Ausnahme. Gibt es aber auch. Wenn es angeordnet wird, arbeite ich es natürlich immer gern ab. Nur ist es bei unseren (ITS)Kurven schwer zu sehen wenn etwas in der "Vergangenheit" angekreuzt wird!
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #240
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Gerade letzte Woche habe ich wieder so ein paar Szenen erlebt und mußte unweigerlich mal bei den Kollegen aus der Pflege fragen, wie diese die Situation sehen, aber auch da kommt die Rückmeldung "geht gar nicht, dieses Verhalten". Inwiefern das schon bei der Pflegeleitung angekommen ist, weiß ich leider nicht. Aber gerade die Dinge von letzter Woche wären es wert, angesprochen zu werden! Beim Versuch es direkt mit der Schwester anzusprechen, wird die "Schuld" auf die "nervigen und unkooperativen Patienten" abgewälzt.... Wie würdet ihr vorgehen?
    So etwas kenne ich auch von der Arbeit bei uns auf der Intensiv. Entweder es ist wirklich die Überlastung, was aber bei einer selbstreflektierten Kraft dann nicht auf die Patientin abgewälzt werden würde oder aber, es ist wirklich jemand, der nicht mit deliranten Patienten etc. umgehen kann. Wenn du schon mit ihr gesprochen hast und sie uneinsichtig ist, würde ich noch mal mit den pflegerischen Kollegen sprechen, die du schon gefragt hast, ob das mal mit der Leitung thematisiert wurde und/oder sie das mal machen/melden wollen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook