teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Homburg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    79
    Hey
    Ich hab natürlich auch das Problem, dass ich mit meinem Nc keinen Studienplatz bekomme. Versuche es zwar derweil über einen Quereinstieg, ob das klappt ist aber fraglich.
    Ich bin hier in den Foren auf Medizinstudiengänge in Rumänien gestoßen.
    Nur sind die meisten Beiträge schon sehr alt und im Internet bin ich auch nicht sonderlich fündig geworden.
    Meine 1. Frage: Gibt es eine Agentur-ähnlich College-Contact die Infomaterial hat und vermittelt? Hab im Internet für Cluj, Oradea usw. nur gebührenpflichtige Agenturen gefunden und halte das nicht für besonders seriös.
    2. Studiert dort jemand? Wie ist das mit der Anerkennung von Studienleistungen? Ich hab hier öfters gelesen, dass dort kein Physikum absolviert wird. Wie soll die Approbation denn als gesamtes anerkannt werden? Bzw. wie soll ohne das dann ein Wechsel möglich sein?
    3. Studiengebühren sind ja vergleichsweise recht niedrig, oder?
    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Studiere in Targu Mures und kann Dir vielleicht ein paar Antworten geben.
    zu Frage 1:
    Gebührenpflichtige Agenturen würde ich nicht nutzen. Es ist nicht wirklich schwer sich bei den Universitäten zu bewerben.
    Auf den Homepages der Unis steht meist was man mitbringen muß und wenn etwas fehlt kann man es nachreichen.
    Falls Du nichts finden solltest oder dich im rumänischen wirrwarr nicht zurechtfindest kann ich auch mal nachschauen.
    Übersetzungen ins englische von Abizeugnis und co kann man recht günstig in rumänien anfertigen lassen.
    Am besten man fliegt in den Studienort der einen am meisten interessiert und schaut sich das ganze einfach mal an.
    Wichtig ist es, sich früh genug um eine Wohnung zu kümmern.
    Die guten und uninahen sind natürlich recht beliebt und schnell vergriffen.
    Cluj ist denke ich mal die beliebteste uni. War ein paar mal mit dem auto dort, da mein studienort nicht allzuweit weg ist.
    Targu Mures ist etwas übersichtlicher und auch recht freundlich und modern.

    zu Frage 2:
    Anerkennung ist kein problem. Auf den Seiten der Unis wirst Du ein "Europazeichen" finden, dieses bestätigt das sie an einem "Programm" teilnehmen incl "european credit points" zur Anerkennung in ganz Europa.
    Einige Studienkollegen von mir sind nach dem dritten Jahr nach Deutschland zurück.
    Das einzige was bei der Anerkennung der ärztlichen Vorprüfung "fehlt" ist das 3monatige Pflegepraktikum.
    Irgendwie haben die Heimkehrer das aber auch hinbekommen.

    Solltest Du bis zum Ende in Rumänien studieren, schliesst du als einerseits physician ab also aprobierter arzt (ohne probleme in deutschland anerkennbar) und gleichzeitig als doctor medic. vielleicht hast Du ja schonmal irgendwo geshen:
    "Heinz Kunze" Dr. medic (RO). Wenn Du gerne einen Dr. med. haben möchtest kannst du diesen natürlich in Deutschland auch noch machen.

    zu Frage 3:
    Das liebe Geld: 5000€ pro Jahr sind als Studiengebühr zu entrichten.
    An meiner Uni zumindest kann man es auf einmal oder in 4 Raten zahlen.
    Lebenshaltung, Wohnung etc sind niedriger als in Deutschland, aber sie ziehen langsam an.

    Hoffe das hat ein wenig geholfen!
    Grüße



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    OB man so eine Agentur braucht oder benutzen soll ist IMHO durchaus fraglich. Aber WENN man eine benutzt dann find ich es auch logisch dass man dafür zahlt - man benutzt ja schließlich auch eine Dienstleistung.

    http://www.eu-medizinstudium.de ist eine Agentur die Bewerbungen für sieben rumänische Unis anbietet. (Weder verwandt noch verschwägert...)

    Wie vom Vorposter geschrieben wirkt es allerdings recht leicht sich selbst ganz normal direkt bei der Uni zu bewerben, insofern sollte auch das kein Problem sein.

    Die Studiengebühren betragen je nach Uni zwischen 3200 und 5000 Euro pro Jahr und sind somit deutlich niedriger als in Kroatien, Lettland, Polen, Slowakei, Tschechien oder Ungarn. Ich würd mal vermuten dass das Studium aufgrund der doch deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten im Endeffekt gleich teuer ist wie in Deutschland.

    Disclaimer: ich studiere nicht dort und habs auch nicht vor, hab mich nur interessehalber informiert. Bin allerdings definitiv kein Experte was das Medizinstudium in Rumänien anbelangt.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Hier und Dort
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    244
    Es gibt auch außerhalb von Rumänien gute Alternativen. Ich studiere beispielsweise in Bulgarien.

    Bin über eine gebührenpflichtige Agentur dahin gekommen und die ist auch seriös. Nach 2 Jahren hat mein ein Physikumsäquivalent, heißt, man kann, sofern man einen Platz bekommt, im 5. Semester in Deutschland einsteigen, oder halt weiterstudieren in Bulgarien.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Homburg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    79
    Hey!
    Danke erstmal fuer eire Antworten!
    Ich würde am liebsten in Cluj studieren... momentan steht auf deren Homepage aber nichts ueber das Auswahlverfahren.
    Habt ihr eure Unterlagen einfach an die Unis geschickt? Weil so eine Art online-Bewerbung haben die dort scheinbar ja nicht:/



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook