teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Das PRoblem ist grade am Anfang, dass man sich zwar vornimmt sich lang/länger an den Schreibtisch zu setzen, die Konzentration aber nach einer Stunde schon spazieren geht. Das war eklant bei lernen für die erste Klausur Anfang Dezember... dermaßen uneffektiv und eine Kämpferei bei der Sache zu bleiben. Seit Sylvester habe ich dann 5 Wochen (bis auf ein wochenende) jeden Tag im Schnitt 8-9 Stunden gelernt um Zellbio zu bestehen. Die gilt an meiner Uni als Mega-Hürde und dementsprechend motiviert bin ich da ran. Da helfen dir deine Schulkenntnisse dann eignetlich gar nicht mehr... dann zählt nur noch Disziplin und Eigenorganisation. Und dafür ist vor allem die Einstellung wichtig, und die wurde in keinem Abi bewertet. Also, mach dir keinen Kopf! Ich hab´s zwar auch getan aber ich merke immer mehr: wo ein Wille, da ein Weg!
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2013
    Ort
    Universität Witten/Herdecke
    Semester:
    1
    Beiträge
    37
    Ihr macht mir wirklich Mut, vielen Dank! Motiviert und interessiert bin ich auf jeden Fall- ich höre mindestens einmal pro Monat den Satz "Wieso studierst du eigentlich nicht Medizin?" xD

    Gibt es denn irgendwelche Kurse oder Veranstaltungen in der Uni oder sowas wie Nachhilfe, wenn man igw. gar nix blickt und Hilfe braucht beim Lernen??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Bei und gibt es "Brückenkurse" für Physik und Chemie im ersten Semester, jeweils bis zu der entsprechenden Klausur. Einige haben auch vorher angefangen, Chemie zu lernen (war die erste Klausur) aber davon hab ich nix gehalten. Man muss sich so oder so ne Menge einprägen und das nicht unbedingt für immer... ein paar Wochen konsequentes Lernen sind meiner Meinung nach besser als 4 Monate lang "immer mal wieder".
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Du brauchst keine Nachhilfe, setz' dich einfach mit ein paar Kommilitonen zusammen und sprecht das ganze nochmal durch.
    Passt dann schon.

    Ich hatte von Physik und Chemie auch nie Ahnung zu Schulzeiten. Als dann BC kam, habe ich es dann doch irgendwann mal kapiert. Und mich gefragt, warum ich mir zu Schulzeiten immer so schwer getan habe, war doch eigentlich ganz einfach .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Bei uns gibt es gerade für Chemie kostenpflichtige Kurse für die Klausur oder Semesterbegleitend für die Praktika. Alleine hinsetzen und probieren ist in Chemie oft schwierig, da man wenig Zeit hat um gezielt vor zu gehen. Bei Versuchsthemen die Chemiker im achten Semester durchgehen ist das aber auch kein Wunder.
    Oft bietet die Uni auch kostenlose Toutorien an. Die einem auch den Einstieg erleichtern. Oder Studenten höheren Semesters geben Nachhilfe.
    Sich mit anderen zusammen zu setzen kann sinnvoll sein, wenn man gleich lernt. Ich hab das erste Semester vollkommen alleine gelernt und es geht auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook