teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    212
    Hej, mich würde mal interessieren, ob ihr mit einer bestimmten Vorstellung ans Studium rangeht, welcher Facharzt ihr mal sein wollt und warum ?

    Ich interessiere mich besonders für die Anästhesiologie, weil sie so vielfältig ist. Man ist bei verschiedensten OPs, lindert Schmerzen, ist auf der Intensiv, als Notarzt unterwegs, wo man nie weiß, was kommt. Man sticht viel, intubiert, legt ZVKs usw... Alles in allem sehr spannend und abwechslungsreich. Wenn man PJ da macht, soll man in kurzer Zeit sehr viel lernen.

    Ebenso fänd ich noch Chirurgie interessant, insbesondere Allgemeine, Neuro- oder Handchirurgie, evtl. auch Kinderchirurgie: schöne OPs, sehr komplex, feines "Handwerk", interessante Lokalisationen. Im Großen und ganzen: mehr machen, weniger reden und diskutieren.

    Was reizt euch im Speziellen ? Bin schon gespannt auf eure Antworten.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Semester:
    Feddich
    Beiträge
    95
    Anästhesie find ich aus Deinen bereits genannten Gründen auch interessant.

    Was ich derzeit noch spannender finde, ist Gynäkologie mit einer Spezialisierung für Reproduktionsmedizin.

    Ich glaube, ein rein chirurgisches Fach wäre nichts für mich, aber ich möchte auf jeden Fall auch mit meinen Händen arbeiten. Urologie wäre natürlich auch interessant. Aber mal schauen. Ich denke in der Klinik, in Famulaturen und im PJ lernt man eventuell auch Bereiche kennen, die einem vorher nicht in den Sinn gekommen wären.



  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von maggi90w
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    461
    Ich denke in der Klinik, in Famulaturen und im PJ lernt man eventuell auch Bereiche kennen, die einem vorher nicht in den Sinn gekommen wären
    Stimmt. Also mir fällt jetzt spontan keine Kommilitone ein, der noch das selbe machen will, wie im 1. Semester. Gibt's sicher auch, ist glaube ich aber eher selten. Ich schwanke momentan zwischen zwei Fachrichtungen, die ich zu Beginn meines Studiums beide radikal ausgeschlossen habe. Das was mich damals interessiert hat kommt dafür jetzt nicht mehr in Frage.
    "Übel,übel" sprach der Dübel und verschwand in der Wand.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    212
    Zu Reproduktionsmedizin habe ich ein kritisches Verhältnis, wenn ich höre, dass sich Frauen ziemlich häufig drei befruchtete Eizellen einsetzen lasse, aber nur zwei Kinder wollen. Wenn dann plötzlich alle drei was werden, und man keine Lust darauf hat wir die Anzahl der Embryos (auch in spätem Stadium) einfach "reduziert", was ich persönlich recht verwerflich finde...besonder wenn dann der Embryo ausgewählt wird, der am "besten" liegt.



  5. #5
    Herzchirurg_90
    Guest
    Um mal meine Wünsche euch zu schildern:

    Einer der Hauptgründe warum ich überhaupt Medizin studieren will ist der um später einmal als Herzchirurg zu arbeiten. Ich habe schon mehrere Praktika in der Chirurgie gemacht. Die Herzchirurgie war die einzige Fachrichtung die mich so richtig interessiert hat.
    Klar ist es ein rein chirurgisches Fach aber man kann auch auf Station arbeiten oder im Dienst wenn es um Herzextransplantationen geht.

    Also ich würde alles daran geben diesen Weg zu gehen!
    Sollte es mir hinterher gar nicht in der HTX gefallen könnte ich mir jedoch auch mein Leben als Arzt in der Kardiologie oder in der Unfallchirurgie vorstellen.

    Zunächst einmal muss ich jedoch für das Studium aufgenommen werden, was sich bei mir aufgrund meines schlechten Abiturs (was nur an EINEM FACH liegt) als sehr schwer erweist.
    Normal hätte ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einem einigermaßen guten (könnte auch sehr gut werden ... ich nehme erst im Mai an diesem teil)TMS recht einfach ne Chance in Deutschland.
    Nun muss ich es hinnehmen, dass sich meine Bemühungen hier in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen fehlschlagen werden!

    Also was ich damit sagen möchte ist, wo ich letztendlich das Studium beginnen und als Arzt tätig sein werde weiß ich bisher noch nicht (es könnte jedoch im Ausland der Fall sein ... verdammt ich will in Deutschland bleiben ... diese verdammte Regelung mit dem NC ... wer sich das ausgedacht hat..den könnte ich ... Hätte man sich auch nicht ein Eignungstest ausdenken können!?! )
    Geändert von Herzchirurg_90 (11.02.2013 um 14:29 Uhr)



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook