teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    198

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe die Ursache einfach darin, dass es weniger Abteilungen und Ärzte für Gefäßchirurgie als jetzt für Innere gibt. Nicht, weil es wenige sind, sondern weil es Innere einfach überall gibt und dann meist gleich mehrere Abteilungen. Aber ich finde das eigentlich auch nicht wichtig, ob jetzt Stellen ausgeschrieben sind oder nicht? In der Gefäßchirurgie ist es meines Wissens doch echt kein Problem eine Stelle zu finden. Ob man da jetzt iniativ hin schreibt oder nicht, who cares?



  2. #52
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ortho/Unfall sind immer auch viele Rehastellen mit ausgeschrieben. Denke wenn man die abzieht dürfte soviel Unterschied zu Ach/Vch nicht mehr sein.



  3. #53
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Die anderen Gebiete sind halt winzig. Es gab 2014 in ganz Deutschland 602 Gefäßchirurgen, 872 Herzchirurgen, 543 Kinderchirurgen, 1952 Neurochirurgen, 1052 plastische Chirurgen, 191 Thoraxchirurgen. Wenn man die Schwerpunktbezeichnung mitzählt, gibt es mehr Gefäßchirurgen und Thoraxchirurgen, aber viele sinds noch immer nicht. Logisch, dass es da nicht so viele Jobs gibt.

    Ist ja bei den Internisten nicht anders - Angiologen, Endokrinologen und Rheumatologen gibt es auch nur recht wenige.
    Die Statistik ist nicht richtig interpretiert. Wir hatten heute in der Arbeit eine spannende Diskussion zu dem Thema und meine Oberärztin hat mir dann den Interpretationsfehler erklärt (den ich auch gemacht hab): (Statistik 2014)
    Unfallchirurgen sind nicht nur "Orthopädie 6143" oder "Orthopädie und Unfallchirurgie 7341" sondern auch "SP Unfallchirurgie 2752" und "TG Unfallchirurgie 96". Das mag bei denen noch nicht soo ins Gewicht fallen. Aber bei den Gefäßchirurgen mit "Gefäßchirurgie 602" kommen mit "SP Gefäßchirurgie 951" und "TG Gefäßchirurgie 40" nochmal mehr als das eineinhalbfache auf die genannte Summe drauf. Und der Unterschied zwischen Faktor 1 und 2,5 ist nicht grad wenig. Bei den Viszeralchirurgen ist es ja ähnlich krass. Nimmt man da die Allgemeinchirurgie 343 und Allgemeine Chirurgie 722 und SP Viszeralchirurgie 1417 zu den Viszeral- (242) und Visceralchirurgen 988 dazu kommt man auch irgendwo Richtung Faktor 3...

    Das hat mit der damaligen Weiterbildung zu tun als es den "Chirurgen" gab und dann die Spezialisierung. Wir (oder ich) machen das ja heutzutage nicht mehr. Wir haben ja keine breite Ausbildung mehr.



  4. #54
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Diesen Fehler hab ich aber nicht gemacht Siehe auch der zitierte Text.

    Bei ACH, VCH, UCH macht das einen großen Unterschied, aber die von mir zitierten Fächer bleiben nach wie vor recht klein. Obwohl die Veränderung bei der Gefäßchirurgie sehr groß ist, wie du richtig schreibst.



  5. #55
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Diesen Fehler hab ich aber nicht gemacht
    Ok, also nur ich hab den Interpretationsfehler gemacht

    Was ich wiederum spannend find: Anzahl an Seiten für Weiterbildungsbefugnisse z.B. bei der BLÄK. 2 Seiten bei Herzchirurgie, 8 Seiten bei Gefäß, 12 Seiten bei Viszeralchirurgie und 54 Seiten bei Unfallchirurgie. Damit gibts offensichtlich ein bissl mehr Weiterbildungsstätten bei den Unfallern als bei z.B. den Herzchirurgen. Wobei halt viele auch nur 6 Monate Befugnis haben... doch wieder nicht ganz vergleichbar.

    Andersrum: Herzchirurgie gibts nur wenige und auch nur in wenigen Kliniken. Gefäß schon mehr, und Unfaller zum Sau fuadan



Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook