teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich möchte diesen Thread eröffnen, um über die Stellensituation für verschiedene Fächer zu diskutieren. Da scheint es schließlich doch gewisse Trends und Fächer zu geben, die völlig überlaufen sind. In anderen wird händeringend Personal gesucht. Spätestens vor dem PJ ist es sicher nicht verkehrt, sich Gedanken darüber zu machen, auch vor dem Hintergrund, dass nicht jeder mit besten Noten und Mitte 20 ins Berufsleben einsteigt oder von einer Metropole ins Hinterland am anderen Ende Deutschlands ziehen möchte. Nur als Beispiel.

    Da in diesem Unterbereich sicher viele schon Erfahrungen mit erfolglosen oder erfolgreichen Bewerbungen gesammelt haben, ist dies hoffentlich der richtige Ort, ein solches Thema zu diskutieren. Also, wo braucht man sich gar nicht erst bewerben, wenn man nicht der absolute Überflieger ist und wo hat man die Zusage schon in der Tasche?

    Wie sieht es zum Beispiel aus in Dermatologie, Radiologie, Augenheilkunde, Allgemeinmedizin, HNO, Orthopädie, Arbeitsmedizin, Gynäkologie? Wie schwer ist es in Pädiatrie wirklich? Um nur einige meiner Interessen zu nennen, haha. Es darf natürlich auch über exotischere Fächer oder vorklinisch-theoretische diskutiert werden.
    Sicher ist in den Einzelthreads zu verschiedenen Fächern schon über dieses Thema diskutiert worden, aber es wäre doch schön, einen Sammelthread dafür zu haben, der Unentschlossenen eine Hilfe sein kann!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen, versuch's doch mal über die Suchfunktion. Derma scheint jedenfalls momentan das einzige Fach zu sein, in dem man trotz bester Qualifikationen und örtlicher Flexibilität mitunter keine Assistelle bekommt. Große Fächer werden einem fast überall hinterhergeschmissen. Wie das mit anderen kleineren Fächern aussieht, weiss ich nicht so genau. Wenn man allerdings von vornherein sagt "ich will Augenheilkunde machen, und nur Berlin kommt als Stadt infrage" wird's vermutlich nicht ganz leicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267
    Ich hab mich ja nun eine ganze Weile mit Stellenanzeigen und Bewerbungen befassen müssen und mein Eindruck ist, das Radiologie aktuell im Vergleich zu vor ein paar Jahren sehr im Kommen ist.... In der Neuro fand ich, dass die Auschreibungen zuzunehmen scheinen.... Psychiatrie und Innere wird auch viel ausgeschrieben, aber das ist glaub ich nicht neu.... Pädiatrie haben soweit ich das in meinem Semester mitbekommen habe,alle, die unbedingt wollten UND örtlich flexibel waren, die Stelle auch bekommen.
    Was ich NICHT finde, ist dass einem die Jobs hinterhergeschmissen werden, also mir zumindest nicht. Hatte mich allerdings auch nicht in der Inneren bewroben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2012
    Beiträge
    31
    ja, Radiologie ist schwierig. In der Schweiz gibt es keine offene Stelle, ich schätze in Deutschland ist es etwas einfacher.
    Grosse Fächer wie Chirurgie und Innere wird einem hinterhergeschmissen, das stimmt.
    Orthopädie ist in der Schweiz beliebt, jedoch kriegt man ohne Probleme in den kleineren Stationen (C-Stellen) eine Stelle, selbst in B- Stationen gibt es wenige offene Stellen. Eine A-Station hat nie offene Stellen, die bekommt man am ehesten durch einige Jahre Erfahrung und aktiver Bewerbung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2013
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde mal interessieren, wo es eher Radio/Derma-Stellen in Deutschland gibt: Eher an Unikliniken, weil dort viel Platz ist und doch garnicht so viele Leute forschen wollen? Oder: Ist die Stellensituation an größeren/mittleren städtischen Kliniken entspannter?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook