teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2011
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    ich würde mich sehr freuen, wenn ich von einigen fertigen Ärzten eine Meinung zu meiner Situation bekommen würde.

    Folgendes: Ich habe ein 5-jähriges naturwiss. Hochschulstudium abgeschlossen, in dem ich auch ohne Probleme einen Job finden würde (und auch schon gefunden hab). Soweit also kein Problem. Medizin zu studieren habe ich schon länger irgendwie im Hinterkopf. Habe mich zum WS 12/13 für einen Zweitstudienplatz beworben und auch den Platz bekommen, bin dann zu den Einführungsveranstaltungen gegangen, dann nicht mehr hingegangen. Angst, Unsicherheit!? k.A. so richtig. Wollte das Thema Medizin dann eigentlich abhaken und habe mich um eine Promotionsstelle gekümmert, sie auch angetreten. Jetzt, mit der Promotion, bin ich irgendwie nicht so richtig glücklich. Da ich noch immer als Med.-Student eingeschrieben bin, frage ich mich nun, ob ichs nicht einfach zum SS nochmal versuche.

    Meine Sorge ist, dass ich jetzt 6 Jahre Medizin studiere, ne Menge Geld & Arbeit investiere und dann mit 31 das böse Erwachen habe, dass ich nur Stress in meinem Job haben werde und es vllt bereue. Dennoch, habe das Gefühl, dass mir die Medizin etwas mehr liegt als mein 1. Studium.

    Meine Frage so auf den Punkt gebracht ist eigtl.: Würde mir ein fertiger Arzt nen Vogel zeigen, wenn ich in meiner Situation noch Medizin dranhänge, vllt. nur weil es mir einfach seit 3 Jahren in den Fingern juckt, es zu studieren? Ich hatte nie einen konkreten Berufswunsch, Medizin wurde mir während meines Studiums mit der Zeit sympathisch. Hinzu kommt auch, dass ich in meinem jetzigen Job nicht gerade wahnsinnig glücklich bin.

    Ich hatte ja schonmal die Chance, aber irgendwie werd ich den Gedanken nun nach vertaner Chance nicht mehr los. Wird der Job vllt später, wenn man dann Familie hat, unwichtiger als jetzt? Jetzt ist man vllt noch jung und idealistisch? Gehts vllt später einfach eher darum, ein ordentliches Einkommen und nen ordentlichen Job zu haben, den könnte ich sicher auch bekommen. Wo stehe ich nach 6 Jahren Berufserfahrung? Wo stehe ich nach 6 Jahren Medizinstudium? (ganz unten )

    Also, danke an alle, die bis hierhin kamen. Würde mich über die eine oder andere Antowrt freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Du hast einen heißersehnten Studienplatz, und dann gehst du nicht mehr hin? Warum?
    Trittst in einem anderen Fach dann auch noch ne Promotionsstelle an?

    Flüchtest du nicht eher vor einer Entscheidung?
    Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nirgends finden. Allerdings würde ich aufgrund deiner Worte hier nicht unbedingt zum Zweitstudium raten (und das, wo ich gerne mal rate, einfach mal zu machen).

    Was andere von meiner Entscheidung mit meinem Leben machen zu wollen, halten, ist mir egal. Mir muss es gefallen. Und nicht wenige Ärzte haben vorher ganz was anderes gemacht.
    Geändert von Solara (18.02.2013 um 20:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.05.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    just do it



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2011
    Beiträge
    20
    Warum? Ich würde es schon sehr gerne machen, allerdings habe ich eben irgendwie Angst davor, dass ich es in 6 Jahren (oder vllt auch schon früher, wenn ich etwas mehr Einblick in den Arztberuf hab) bereue. Gar nicht mal vom Fachlichen her, das würde mir gefallen. Es sind eher die Arbeitsbedingungen, die mir Angst machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    Einbahnstr., ich glaube so einige Zweitstudienbewerber der letzten Semester würden dir gerne den Hals umdrehen, wenn sie das hier lesen...

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt dein Problem nicht. Etliche Zweitstudienbewerber und Warter werden erst mit Anfang 30 fertig sein. Und jeder normale Doktorand in naturwissenschaftlichen Fächern ist auch eher Ende zwanzig, wenn er mit seiner Dissertation durch ist. Alterstechnisch macht das daher nicht einen riesen Unterschied und die Kostensituation war dir ja wohl bereits vor der Entscheidung es mit Medizin zu probieren klar. Eine Kalkulation hierfür hättest du zumindest vorher mal machen und dich fragen sollen, wie wichtig dir das Geld (in der Zeit) ist.

    Klingt für mich wirklich danach, dass du erstmal ins Blaue hineinlebst und alles mitnimmst/anderen wegnimmst, was dir so möglich ist ohne überhaupt zu wissen, was du selbst in deinem Leben willst und offen gesagt: das kann dir auch niemand in einem Internetforum beantworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook