teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    vor knapp drei wochen haben wir eine Physiologie klausur geschrieben, die ich leider nicht bestanden habe. Nun gab es eine Woche später eine Nachschreibklausur, bei der ich ebenfalls (um einen Punkt) durchgefallen bin.
    Im gegensatz zur ersten Klausur (direkt vor Anatomietestat) war ich auf die Nachschreibklausur gut vorbereitet und empfand mich selbst als gut gerüstet um zu bestehen. Allerdings empfand ich den Anspruch der Nachschreibklausur (natürlich subjektiv) als deutlisch schwerer.
    Dass ich mit dieser Empfindung nicht alleine bin, zeigt sich daran, dass von 89 Mitschreibern nur 21 bestanden haben.
    es konten maximal 30 Punkte erlangt werden, Bestehensgrenze war 18. (ich und viele andere haben wie gesagt 17)
    Wir sind darauf hin zur Fakultät gefahren und haben die Verantwortlichen auf die enorme Durchfallquote angesprochen. Die Aussage war, dass Nachschreibklausuren immer schlechter ausfallen, weil da ja nur die Durchfaller der ersten klausur und ein paar krankfälle mitschreiben.
    Sämtliche Regelungen zu Bestehensgrenzen und Bewertungskriterien der Studienordnung hätten nur beim Erstversuch Geltung. Somit wäre auch die enorme Durchfallerquote nicht anzufechten.

    Weiterhin soll nächste Woche eine Klausureinsicht stattfinden. Allerdings ist es wohl untersagt Kopien, Fotos oder Abschriften der Klausurfragen anzufertigen.

    Ich fühle mich hierbei etwas über den Tisch gezogen. Ich weiß, dass es vielen anderen ebenso geht. Wir wissen nur nicht, wie wir uns dagegen wehren sollen, welche Rechte wir haben, und an wen wir uns wenden können.

    Wenn du bis hier hin gekommen bist, schon mal vielen Dank fürs durchhalten und evtl sogar für deine Antwort


    lg chris



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von still-waiting?
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    hinter den sieben Bergen...
    Beiträge
    166
    Hey Chris,
    man, das klingt ja total mies.
    Bei uns ist das wohl auch so, dass in einigen Semestern die Durchfallquote der Nachklausuren katastrophal hoch waren, was teilweise dazu geführt hat, dass Studis dann lieber wieder die "normale" Klausur mitgeschrieben haben.
    Machen kann man bei uns leider auch nix. Aber ein Bekannter von mir hatte hier das gleiche Problem und ist dann mit allen Durchfallern zur Einsicht. Da hat sich jeder eine Frage gemerkt und sich dann zu Hause intensiv damit beschäftigt ob man nicht vielleicht noch richtige Antworten findet. Die haben damals 2 Fragen gefunden die angefochten wurden und da wurden dann mehr Antworten als richtig gezählt, was bei einigen doch noch zum Bestehen geführt hat.

    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, dass es doch noch klappt!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    4
    ja, so ähnlich haben wir das auch vor. Allerdings kann ich einfach nicht glauben, dass da wirklich ein Rechtsfreier raum ist, wo die Institute einfach machen können sie wollen und am Ende nicht mal ihre Entscheidungen und Kriterien belegen müssen...
    Es wird einem ja sogar aktiv schwer gemacht die Entscheidungen nachzuvollziehen.

    Wir haben jetzt mal einen Termin bei der AStA Rechtsberatung gemacht, vielleicht können die da auch noch was zu sagen

    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    86
    Das ist leider kein Einzelfall, aber da kann man leider gar nichts machen
    Ist an meiner Uni genauso. Selbst Dekanat etc. bringt nichts- die decken sich gegenseitig und fallen sich so nie in den Rücken.
    Außerdem sind die Regeln in den Nachschreibeklausuren hinfällig.
    Bei uns sind die folgenden Klausuren noch schwerer. Dann sag die vom Institut nur, dass man ja auch mehr Zeit zum lernen etc. habe.
    Übertreibt es nicht. Ihr werdet leider das Institut nicht ändern. Aber die bekommen einen Hals und austragen müsst nur IHR das
    Also: viel lernen und die Energie nicht in Klagen/Drohungen abbauen!



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist ja krass...gibts bei euch keine Gleitklausel?
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook