teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 76
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    25 Stunden arbeiten ist schon das zumutbare Maximum während des Medizin-Studiums, oder vertu ich mich da?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Erdbeermond Beitrag anzeigen
    Fehltermin bedeutet in dem Zusammenhang was genau? ich darf nur einmal fehlen und am Rest MUSS man teilnehmen oder nur ein Termin, an dem man nicht fehlen darf?
    es gibt selten mal bestimmte einzelne termine, an denen keiner fehlen darf, z.b. einführungsveranstaltung. aber sonst ist es so, dass man ca. einen fehltermin pro semester (bis zu 20% pro fach) hat. hat man mehr, muss man den kurs wiederholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Gut, ich werd Montag auf jeden Fall mal versuchen, dass ich nen Aufhebungsvertrag bekomm. Wird schon hinhauen. (Wenn das mit dem Studienpaltz geklappt hat, wirds daran schon nicht scheitern...)

    So, mal ne To-Do-Liste - wenn ich was nicht beachtet hab, bitte sofort laut aufschreien:

    - ich muss am Montag bei der Krankenkasse anrufen, damit die mir ne Versicherungsbescheinigung schicken (muss das ne spezielle sein oder reicht da einfach eine Mitgliedsbescheinigung oder wissen die schon, was ich brauche?
    - ich muss am Montag bei meinem Chef anrufen und schauen, dass ich diesen Aufhebungsvertrag bekomme
    - ich muss den Antrag ausfüllen und ausdrucken
    - ich muss mein Zeug bei der Uni abgeben, und zwar nächste Woche
    - ich muss mich für nen neuen Job da bewerben
    - ich muss mir noch ne Wohnung suchen
    - Die Gebühren werden ja von der Uni per Bankeinzug eingezogen


    Schon erledigt:
    - Dieser Studierfähigkeitstest, den man in BaWü abgeben muss
    - Beglaubigtes Abizeugnis
    - Passfotos

    Fehlt irgendwas elementares?
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Also anscheinend wirkst du etwas aufgeregt und überfordert.

    Zum kündigen.
    Kündige lieber erst einmal schriftlich und offiziell damit du einen frühen Eingangsstempel auf dem schreiben hast. Nachher könnt ihr dann immer noch Einzelheiten besprechen. Der Arbeitgeber sollte dich für eine höher qualifizierte Arbeit schon gehen lassen.

    Gerade am Anfang solltest du schauen überall hin zu gehen. Die Studenten die gerade mal zu Pflichtveranstaltungen kommen können weil sie sonst arbeiten müssen sind in der Regel nicht sehr erfolgreich.
    Man muss sich halt darauf einstellen in der vorklinik wenig bis gar keine Freizeit zu haben. Neben bei zu arbeiten ist oft nicht mit erfolgreich abgeschlossenen Klausuren zusammen zu bringen. Man muss ich halt schon für etwas entscheiden.

    Die Krankenkasse weiß in der Regel was du brauchst. Den Schein musst du zur Immatrikulation mit bringen.

    Die Gebühren zieht meine Uni im ersten Semester noch nicht selber ein. Bei der Immatrikulation wird dir da aber alles erklärt.
    Geändert von Sticks (09.03.2013 um 06:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Nun ja, ich BIN aufgeregt und überfordert - immerhin hab ich noch nie studiert und bei mir ist es gerade etwas komplizierter als bei den Kindern, denen Mama und Papa alles finanzieren und die sich selbst um nichts kümmern müssen.

    Und eine frühere Kündigung bringt mir gar nichts, weil ich die Arbeitsstelle ja noch nicht mal angetreten habe und sie somit auch erst nach dem ersten April kündigen kann. Und dass dann bis zum ersten Mai (ich hab ne Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende).
    Und wenn das mit diesem Aufhebungsvertrag nicht klappt, dann MUSS ich den ganzen April arbeiten und dann kann ich weder zu Einführungsveranstaltungen noch zu sonst was gehen.

    Es tut mir leid, wenn ich hier so einen Trubel veranstalte, aber ich freu mich auf der einen Seite so sehr und auf der anderen muss ich so viel erledigen und ich weiß eben noch nicht, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

    Aber danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook