teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Hey Poro,

    also bei meiner Ausbildungskollegin war das so: Sie war ein Jahr lang in Frankreich und hat dort die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin absolviert mit allem drum und dran. Also auch Examen. Soviel ich weiss wäre ihr das auch in Deutschland anerkannt worden. Und im Hinblick auf ein Medizinstudium...das Pflegepraktikum wäre damit auf alle Fälle bereits abgedeckt.

    Nee, keine Angst. In der Physioausbildung hast Du rein gar nix mehr mit Mathe, Deutsch und den ganzen schulischen Fächern zu tun. Ist nicht so wie in manch anderen Ausbildungen, wo man diese Fächer weiterhin hat.
    Also was gibt's für Fächer bei den Physioschulen...
    Anatomie, Physiologie, Orthopädie, Chirurgie, Innere, Gyn, Pädiatrie, Neurologie. Dann natürlich die ganzen Behandlungstechniken wie Hydrotherapie, Elektrotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Medizinische Trainingstherapie, Hüpfen aufm Pezziball und vieles mehr...was man jetzt nicht grad so einfach unter 'nem Begriff zusammenfassen kann.
    Ach ja, man konnte an meiner Schule auch zwei Stunden die Woche freiwillig Fachfranzösisch lernen, so dass man bei den Praktikas in Frankreich auch der Fachsprache mächtig war. War auf jeden Fall super interessant, auch Kliniken im Ausland kennenzulernen.
    Im ersten Jahr hatten wir nur Unterricht, Theorie und Praxis in der Schule. Ab dem zweiten Jahr war's dann im Wechsel: drei Monate Praktikum an versch. Kliniken in der Umgebung (Und wie bereits erwähnt auch in Frankreich), dann wieder drei Monate Schule.

    Hast ja nochn bissl Zeit zum Überlegen. Mach doch einfach auch nochn paar Tage Praktikum in 'ner Physioabteilung oder in 'ner Praxis oder guck Dir alle die Berufe an, die Dich neben 'nem Studium noch interessieren. Schaden kann's auf keinen Fall.

    Viele Grüsse,
    Kerstin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    für diese ausführlichen Infos. Hört sich ja alles ganz interessant an. Also warst du auch in Frankreich??? Konnte deine Freundin denn schon vorher sehr gut französisch sprechen? Ja, also "mein" Arzt hat auch gleichzeitig eine Physiotherapeutin und was sie macht, finde ich schon unheimlich spannend. Nur 3 Jahre und ich will wirklich noch ein freiwilliges Jahr in Südamerika machen. Gibts denn keine Ausbildung unter einem Jahr?
    Was war denn da nun mit dem Sudium in den Niederlanden? Habe gehört man kann auch Physiotherapie in Schweden studieren?!
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Heinz Wäscher
    Guest
    Huhuu!
    Das Studium Fysiotherapie in den Niederlanden dauert 4 Jahre und schließt mit Diploom-Fysiotherapeut ab , ist mit einem FH-Abschluß vergleichbar
    In Deutschland ist die Akzeptanz dieser Studiengänge Ergotherapie, Logopedie, Verpleegkunde...) höher angesehen, als die entsprechenden deutschen Fachschulausbildungen

    Bist Du unter 27 Jahre beim Studienbeginn, so bezahlst Du keine Studiengebühren ( d.h. Du bezahlst sie, bekommst das Geld aber zurückerstattet! vorausgesetzt, Du verfügst über ein Bankkonto in NL) Pro Studienjahr zahlst Du an den Hogescholen so ca 1000-1500€
    Dir steht auch Bafög zu, wenn Du einen Erstwohnsitz in Deutschland hast, 1998 war es so, daß man sog. SchülerBafög beziehen konnte, weil die entsprechende Ausbildung in D einem Fachschulbesuch gleichgesetzt ist
    d.h., Du bekommst in etwa gleich viel Bafög wie ein normaler Studi, hast aber auch noch später bei Deinem Medstudium in D einen Anspruch auf Bafög!...schau aber mal lieber nach, ob sich da etwas dran geändert hat!

    In der Hogeschool Heerlen muß man , sofern man nicht das NT2 (Nederlands als vreemde taal)- Zertifikat besitzt, einen Sprachkurs belegen, der 4 Wochen vor Semesterbeginn anfängt und im ersten Jahr studienbegleitend ist (Kosten für den Sprachkurs ca 500€, wird nicht erstattet)
    In Nijmegen reicht als Sprachnachweis aus, daß man zB an 4 Semestern in der Oberstufe NL als Fach belegt hatte

    In Heerlen gibts 2x im Jahr (März und November) den Open Dag also den Tag der offenen Tür, da gibts jede Menge Infos zu den Studiengängen
    Wichtig zu wissen ist noch folgendes:
    verfügt man über das NT2-Certifikaat, so muß man sich für die Studiengänge Ergo,Logo- & Fysiotherapie an der Informatie Beheer Group in Groningen bewerben (entspricht der ZVS)
    auch in NL kann es dann passieren, daß man dann plötzlich in Amsterdam landet, obwohl man nach Heerlen wollte
    Besitzt man dieses NT2 nicht, so kann man sich über die Ausländerquote direkt an der Hogeschool bewerben

    die direkte Bewerbung an der Hogeschool muß vom 1.12.bis Mitte Mai (allerspätestens!) erfolgen, wenn das Abizeugnis noch nicht vorhanden ist, dann genügt das 13/1-Zeugnis, einen NC gibts bei der Direktbewrbung nicht! (jedenfalls war das vor 5 Jahren noch so...damals... )
    ACHTET DARAUF! diese Infos gelten nur für die Hogeschool-Studiengänge, aber nicht für zB Medizin an den Universiteiten!!!
    Geändert von Heinz Wäscher (06.08.2003 um 12:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Das ist ja auch spannend, nur dauert das ganz schön lange. Hast du das also gemacht??? Wenn ja, wie war denn dein persönlicher Eindruck???
    Aber wenn die Ausbildungen alle so lange dauern, sollte ich vielleicht doch gleich anfangen zu studieren, wenn ich einen Platz bekommen sollte;)

    Schönen, warmen Tag noch...
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Heinz Wäscher
    Guest
    nee, ich hab das leider nicht gemacht, ich kenne allerdings 3 Leute, die in Heerlen Physiotherapie studieren und eine, die Logopädie macht
    das Studium ist ganz schön verschult, es beginnt am 1. September und man hat dort viel weniger frei als in Deutschland, man bekommt einen Stundenplan wie in der Schule
    da alles ziemlich praxisnah ausgerichtet ist, kann man nicht so mal eben ne Vorlesung sausen lassen
    das ist aber auch ein Nachteil, wenn man auf Nebenjobs angwiesen ist

    In NL gibts übrigens auch einen Kurzstudiengang "Anästhesieassistenz", den kann man in Nijmegen studieren, dauert 3 Jahre, setzt keinerlei Vorbildung voraus und ist so ein Zwischending Rettungsassistent/Intensivpflege, allerdings muß man auch einen Lehrvertrag mit einem Krankenhaus abschließen
    Wie die Anerkennung dieser Ausbildung in D aussieht, weiß ich allerdings nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook