teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    ich bin mir sehr sicher, dass diese Frage 2 richtige Antworten beinhaltet.

    Frage: Welche Aussage zur abdominellen Rektusscheide trifft typischerweise zu?
    C) Die Aponeurose des M. transversus abdominis strahlt in das vordere und hintere Blatt der Rektusscheide ein.
    D) Unterhalb der Linea arcuata liegt die Fascia transversalis direkt dem M. rectus abdominis an.

    D ist laut der Dozenten richtig. C muss auch richtig sein, da keinerlei Begrenzung in Richtung oberhalb/unterhalb der Linda arcuata gemacht wurden. Der transversus zieht kranial in das hintere, kaudal in das vordere Blatt.

    Stimmt ihr mir da zu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    216
    Hey, dachte ich auch...habe mich dann in der Prüfung Gottseidank doch für D entschieden:

    Fakt: Der m. oliquues internus liegt zwischen externus und transversus und gibt an vorderes und hinteres Blatt der Rektusscheide ab, nicht der transversus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2010
    Ort
    xxx
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    24
    Also ich kann dir da nicht so wirklich zustimmen. Der Musculus transversus abdominis ist an der Bildung der Lamina posterior der Rektusscheide beteiligt. Egal ob ober- oder unterhalb der Linea arcuata. D) ist auf jeden Fall richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    19
    ...wenn du nur das obere Blatt betrachtest hast du Recht.

    Aber, wie gesagt, waren keinerlei Begrenzungen angegeben und beide Teile gehören zur Rektusscheide.

    Um das mal mit Quellen zu untermauern:
    Doccheck:
    Lamina anterior
    Das vordere Blatt (Lamina anterior) der Rektusscheide wird oberhalb der bogenförmigen Linea arcuata - etwa 3 - 5 Zentimeter kaudal des Nabels - durch die Aponeurose des Musculus obliquus externus abdominis, sowie den vorderen Teil der Aponeurose des Musculus obliquus internus abdominis gebildet. Unterhalb dieser Linie sind die Aponeurosen von drei Muskeln, d.h. auch die des Musculus transverus abdominis an der Bildung des vorderen Blatts beteiligt.

    Wikipedia:
    Unterhalb der Linea arcuata wird die Rectusscheide folgendermaßen gebildet (von außen nach innen):
    äußeres Blatt:
    Musculus obliquus externus abdominis
    Musculus obliquus internus abdominis
    Musculus transversus abdominis
    inneres Blatt:
    Fascia transversalis
    Peritoneum parietale



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    216

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee davon wirds leider trotzdem nicht richtig, der transversus ist der "Innerste" der 3 Muskeln und der gibt, wenn überhaupt nur an das hintere Blatt ab, so wie externus (der Äußerste) nur an das vordere Blatt abgibt...allein der internus gibt (und das auch nur oberhalb der linea arcuata) an vorderes und hinteres Blatt ab!

    EDIT: Ok ok Kommando zurück...sehe jetzt Deinen Standpunkt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook