teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2011
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi

    kann es sein, dass die Literaturauswertung hier mit Antwort B falsch liegt?

    Hab nochmal im Schiebler (9.Auflage; S.459) nachgesehen und hier steht:
    "Nn. alveolares superiores: Sie spalten sich in Rr. alveolares sup. post./ R. alveolaris med. und Rr. alveolares ant.
    Über den Plexus dentalis versorgen sie die OBEREN MOLAREN, PRÄMOLAREN und zugehörige Gingiva."

    und über den Nasopalatinus folgendes:
    "Er gelangt zwischen Periost und Nasenseptum in den Canalis incisivus und versorgt die vordere Gaumenschleimhaut sowie die OBEREN SCHNEIDEZÄHNE mit ihrer Gingiva."

    oder ist das mit der Schmerzweiterleitung nen anderer Weg...?

    Was meint ihr?
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    34
    Also ich habe mir das auf jeden Fall auch genauso gemerkt als ich dieses Kapitel gelernt habe.... Stimme dir 100% zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von still-waiting?
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Ort
    hinter den sieben Bergen...
    Beiträge
    166
    Laut dem Taschenatlas von Thieme machen die Nn. alveolares superiores anteriores die Schneidezähne
    --> Taschenaltlas Anatomie 3, 10. Auflage S.126

    Ich schätz mal da ist die Lehrmeinung etwas uneinig. Vll kann man ja mal im Benninghoff nachgucken was der so spricht, das ist sicher ein IMPPkonformes Buch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2013
    Beiträge
    19
    Ich denke, dass hier laut IMPP die Dozentenmeinung als falsch gewertet werden wird, denn auch ich hatte den N.nasopalatinus genommen und zwar nicht nur auf Grund meiner Lehrbuchmeinung sondern auch wegen einer Altfrage aus dem Herbstexamen 2011, bei Thieme online heißt die Frage H2011 - 2.81.


    Also denke ich, dass der Punkt dann hoffentlich an mich gehen wird ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von still-waiting?
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Ort
    hinter den sieben Bergen...
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, dann könnte man die ja mal drauf hinweisen, dass beides richtig ist und dann bekommen wir beide (und viele andre) einen Punkt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook