teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi,

    könnte ein Grund für einen Nachteilsausgleich sein:

    "Wolfring-Drüsen: Akzessorische Tränendrüsen, im oberen Bereich des oberen Tarsus"- Checkliste Augenheilkunde, 4. Auflage, Thieme
    http://books.google.de/books?id=0Q_X...tarsus&f=false
    Geändert von crc36 (09.03.2013 um 21:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Beiträge
    280
    steht auch hier:

    klinische pharmakologie, m.wehling s. 624 (ebenfalls google books...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Lt. Lüllmann-Rauch befinden sich die akzessorischen Tränendrüsen im Bereich des Fornix conjuncticae. s.S.625
    Das es die im Bereich des Tarsus nicht gibt, steht da zwar nicht, aber die Meibom- und Zeis-Drüsen (spezielle und reguläre Talgdrüsen) sind auf jeden Fall ausschlaggebend, oder? (und auch einfacher unter dem Mikroskop zu finden...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    5
    darüber, ob sie ausschlaggebend sind oder nicht, lässt sich streiten. ich denke es geht einfach um die aussage, dass es akzessorische Drüsen am Tarsus gibt u. deshalb die Aussage prinzipiell nicht als fasch gewertet werden kann/sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    mir sind aus der anatomie-vorlesung auch die akzessorischen tränendrüsen in erinnerung geblieben. unser dozent meinte nämlich, dass die akzessorischen drüsen diejenigen sind, die eigentlich den tränenfilm auf dem auge produzieren - die gl. lacrimalis springt nur an, wenn mehrbedarf über die basalproduktion hinaus besteht. insofern finde ich definitiv, dass man da reklamieren muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook