teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2002
    Semester:
    7
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab gerade in der neuen Medi-learn Zeitung etwas über das kardiovaskuläre Praktikum in der Rhönklinik in Bad Neustadt/Saale gelesen. Also ich kann euch das nur empfehlen !!!
    Ich war im März dort dabei und es war einfach spitze. Das ging schon mal bei der kostenlosen Unterkunft und Verpflegung los.
    Aber das ist ja nicht das wichtigste bei einer Famulatur
    Das Besondere war das Rotationssystem. Weiß nicht, ob das das nächste Mal auch so sein wird, aber bei uns bestand es aus 2 Tagen Reha-Klinik mit Diabetiker-Zentrum, 3 Tagen Kardiologie, 2-3 Tagen Neuro, 2-3 Tagen Anästhesie ( wer wollte konnte auch 1 Woche Neuro oder 1 Woche Anästhesie machen ), 1 Woche Herzchirurgie, 2 Tagen Gefäßchirurgie u. 2 Tagen Radiologie.
    In der Chirurgie war man als Assistent eingeteilt und konnte sogar auch im 5. Semester nähen u.a. Auch sonst durfte man viel Praktisches machen wie Intubieren, Zugänge legen, Blut abnehemen, Patienten aufnehmen und in aller Ruhe untersuchen, wie gesagt nähen, Haken halten ( ist im 5. Semester noch toll ), Beatmen u.v.m. Nachmittags waren von 16 - 18 Uhr noch Seminare. Das war zwar manchmal etwas anstrengend, aber auch sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Vor allem fiel mir auch die sehr gute Atmosphäre unter den Angestellten und zwischen Angestellten und uns Studenten auf. Wir konnten allen Löcher in den Bauch fragen und keiner war genervt. Also, wer noch eine gute Famulatur sucht, sollte nicht zögern, es lohnt sich echt.

    sabe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von aroha
    Mitglied seit
    11.09.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    keins mehr
    Beiträge
    17
    Hi!

    Das hört sich ja echt super an..
    Hoffentlich bieten die das nächstes Frühjahr nochmal an!!
    Schade, dass die meisten anderen Krankenhäuser sowas nicht hinbekommen!



    Aroha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2002
    Semester:
    7
    Beiträge
    32
    Denk schon, dass sie das noch mal machen werden, denn wir haben alle nur positives Feedback gegeben und die Ärzte haben sich über uns junge Leute echt gefreut.

    sabe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von aroha
    Mitglied seit
    11.09.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    keins mehr
    Beiträge
    17
    Ich hab da auf jeden Fall ne email hingeschickt und bin jetzt am hoffen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Taugt denn diese zwei Tage Rumhüpferei echt was?
    Ich brauch immer so 3 Tage bis ne Woche bis ich mich ein bisserl eingewöhnt hab und weiß wie der Hase läuft... und so richtig spassig wird's eigentlich erst nach ein paar Wochen, wenn man schon manche Dinge echt gut kann.
    Wenn man zum ersten mal z.B. eine Diabetikeranamnese macht, dann vergißt man ja die Hälfte zu fragen. Wirklich gut sind die ja erst nachdem man ein paar davon gemacht und besprochen hat.
    Wenn man aber nach zwei Tagen schon wieder woanders ist, dann kann man ja nicht allzuviel gemacht haben.
    Viele Untersuchungen oder Krankheitsbilder sind ja auch gar nicht so häufig, daß man sie oft üben kann.
    Bei meiner Innere Famulatur habe ich z.B. Fußgefäße gedopplert. Das kam aber nur ein bis zweimal die Woche vor, in der ersten Woche hat's mir einer gezeigt und dann hab ich's selber gemacht.
    Wenn ich aber nach der Hälfte der 1. Woche wieder weg bin, dann kann ich's ja u.U. nie selber machen.

    Da steht man am Ende doch eher da und hat viel gesehen, aber wenig wirklich gemacht - und selber machen is ja eigentlich der inn von der Famulatur.

    Daß man im 5. Semester "schon" nähen durfte is jetzt auch nicht so der Renner, schleißlich hat ein Student im 10. Semester genausowenig Ahnung von einer Naht, wenn er vorher nicht chirurgisch (oder in einem sonstigen operativen Fach) famuliert hat...
    Geändert von Rico (06.08.2003 um 16:24 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook