teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Thema: Studium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    atlasastronomie
    Guest
    Hi,

    ich hatte ursprünglich nach dem Abi begonnen, Humanmedizin zu studieren. Allerdings wurde mir das alles zu viel, sodass ich dies abbrach. Nun habe ich fast meinen Bachelor in BWL und überlege ernsthaft noch mal Medizin zu beginnen. Ich habe keine Prüfungsleistung in Medizin erbracht.
    Ich habe dazu ein paar Fragen:
    1. Geht das überhaupt bewerbungstechnisch?
    2. Wie alt sind die durchschnittlichen Absolventen in Humanmedizin? Kennt da jemand eine Statistik?
    3. Was meint Ihr halten denn die Arbeitgeber von so einem Werdegang – abgebrochen und dann wieder angefangen?!
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    30
    Hallo!
    Deine Fragen wurden hier im Forum schon recht häufig diskutiert, am besten du schaust dich mal etwas um. Aber trotzdem schonmal eine kleine Antwort meinerseits dazu

    Zitat Zitat von atlasastronomie Beitrag anzeigen
    Hi,
    1. Geht das überhaupt bewerbungstechnisch?
    LG
    Wenn du in Deutschland BWL studiert hast musst du dich jetzt als Zweitstudienbewerber bewerben. Und das ist leider gar nicht mehr so einfach, da du sehr gute Abschlussnoten im Erststudium brauchst und vor allem eine noch bessere Begründung, wieso du jetzt noch Medizin studieren möchtest. Am besten liest du dir die Kriterien auf hochschulstart.de durch - oder hier im Forum, da wird das Thema seit langem diskutiert.

    Zitat Zitat von atlasastronomie Beitrag anzeigen
    Hi,
    2. Wie alt sind die durchschnittlichen Absolventen in Humanmedizin? Kennt da jemand eine Statistik?
    LG
    Eine Statistik gibt es glaube ich nicht, aber da 20% der Studienplätze über Wartezeit vergeben werden sind da einige Absolventen jenseits der 30 dabei

    Zitat Zitat von atlasastronomie Beitrag anzeigen
    Hi,
    3. Was meint Ihr halten denn die Arbeitgeber von so einem Werdegang – abgebrochen und dann wieder angefangen?!
    LG
    Du musst es halt gut verkaufen können. Und BWL Kenntnisse sind ja eventuell später auch ganz nützlich wenn du dich niederlassen möchtest.

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Also anscheinend hast du das studium noch nicht beendet, daher fällst du schon mal nicht in die kategorie der zweitstudienbewerber!

    Schau dir erstmal die zulassungswerte der letzten semester an. Was für eine DN hast du denn? Überleg dir erstmal, ob du dir wirklich diesen stress antun willst. Wenn du aber das gewissenstechnisch mit dir vereinbart hast, dann mach es bevor du noch deinen bachelor beendest, denn dann sind die Chancen mit einer eher mittelmäßigen bis durchschnittlichen noten und einer dürftigen erklärung eher schlecht als gut einen zweitstudienplatz zu ergattern.

    Du kannst ja immer noch nach dem abgeschlossenem medizinstudium das BwL studium fortsetzen und dann hast du zwei abschlüsse, was dir echt zum vorteil wird (krankenhausmanagement, praxis eröffnen etc. )!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    atlasastronomie
    Guest
    Vielen Dank, Euch beiden, für die informativen netten Beiträge.

    zu 1.: Also der Abbruch stellt kein hindernden Grund dar sich erneut "überhaupt auf irgendeine Quote" sich bei Hocschulstart zu bewerben?!
    zu 2.: Ich hatte mal irgendwo 28 Jahre gelesen?! Können vielleicht Menschen hier Ihre Erfahrung darlegen.
    zu 3.: Ich bin leider überhaupt nicht so die Verkäuferin...

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von atlasastronomie Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Euch beiden, für die informativen netten Beiträge.

    zu 1.: Also der Abbruch stellt kein hindernden Grund dar sich erneut "überhaupt auf irgendeine Quote" sich bei Hocschulstart zu bewerben?!
    zu 2.: Ich hatte mal irgendwo 28 Jahre gelesen?! Können vielleicht Menschen hier Ihre Erfahrung darlegen.
    zu 3.: Ich bin leider überhaupt nicht so die Verkäuferin...

    LG
    Wad den ersten punkt angeht : Nein. Der Abbruch wäre dir sogar vom vorteil (vorausgesetzt du hast eine gute durchschnittsnote). Ansonsten wird es sich bisschen schwierig gestalten an einen studienplatz in medizin zu kommen... Was hast du denn fur eine DN?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook