teaser bild
Seite 89 von 310 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 445 von 1546
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #441
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Ich kann auch immer und überall schlafen, im Nachtzug bin ich aber zig Mal aufgewacht (was ich sonst gar nicht kenne) und war am nächsten Morgen immer total fertig. Für zwei Stunden Histokurs hat's gereicht, im Urlaub wäre ich lieber entspannt und ausgeschlafen zur Stadtbesichtigung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #442
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    So, wollen wir doch mal wieder "back to the roots" kommen . Es folgt mein Reisebericht:

    1. Kapstadt - Südafrika
    2. Individualreise
    3. Eigene Reisezeit:
    Ende Juni bis Anfang Juli, also südafrikanischer Winter. Ich hatte Temperaturen zwischen 16 und 21 °C, meistens Sonne, ruhiges Wetter. Lediglich an zwei Tagen hatte ich mal ne klitzekleine Regenepisode, danach war wie aus Zauberhand wieder feinstes Wetter

    Beste Reisezeit: alles zwischen Oktober - Februar. Letzterer ist allerdings der heißeste Monat mit Temperaturen auch an der Küste bis 36-40 °C, also im Binnenland seeeehr heiß dann. In den Nationalparks (war ich leider nicht aufgrund anderer Prioritäten) sieht man dann zwar auch Tiere, aber im Winter kommen sie ALLE zu den Wasserlöchern . Und gerade wenn es so in Richtung Frühling geht, muss die Blütenpracht und -fülle einfach atemberaubend sein.

    4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind):

    * Kapstadt bietet viele schöne Märkte (oft auch Neighbourgoods Markets genannt), die am Wochenende stattfinden. Hier findet man viele wunderschöne handgearbeitete Sachen zu echt supergünstigen Preisen und von toller Qualität.

    Ein Markt, den ich besonders empfehlen kann, ist der Markt rund um die "Old Biscuit Mill" in Woodstock (samstags von 9 - 15 Uhr). Der gesamte Komplex bietet echt tolle Läden, ist sehr schön hergerichtet und beherbergt sogar das beste Restaurant des afrikanischen Kontinents, "The Test Kitchen". Daneben findet sich noch eine echt geile Espresso- und Kaffeebar mit eigener Rösterei ("Espresso Lab"). Man kann rund um den Komplex in hübschen Lädchen stöbern und das ein oder andere tolle Souvenir erwerben (z. B. gefütterte iPad Taschen aus dem Zementsack-Papier, vor Ort gefertigter Design-Schmuck, aber auch in Townships gefertigter Schmuck aus Perlen und Sicherheitsnadeln (!), wunderschöne geschnitzte Holz-Salatbestecke und und und....). Die Hauptattraktion ist aber mit Sicherheit der eben nur am Samstag stattfindende Food-Market in der benachbarten Halle. Kleiner Tipp: nicht frühstücken, bevor man hingeht! Es gibt sooooo viele tolle Sachen zu futtern. Es wäre eine Schande, sich vorher im Guesthouse, Backpacker oder Hotel den Bauch voll zu schlagen. Die Atmosphäre dort ist einfach klasse: bunt, laut, appetitlich, mouth watering. Vor der Halle ist ein mit Plane überdachter Platz, wo es dann Live-Musik gibt.

    5. Empfehlenswerte Unterkünfte:
    Es kommt - wie so oft - natürlich drauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat und was man erleben möchte. Wenn man Lust auf Menschen aus aller Herren Länder hat, mit denen man bis spät in die Nacht abhängt und tagsüber spontan irgendwelche Aktivitäten "plant", ist man mit Sicherheit in einem sog. Backpacker gut aufgehoben. Da gibt es auch richtig gute Dinger, die einen sehr gehobenen Standard haben, auch mit Einzel- und Doppelzimmern. Wenn man aber wie ich eher Lust hat auf Aktivitäten tagsüber und abends gediegen ruhig mit genug Entspannung vom erlebnisreichen Tag, ist man mit ziemlicher Sicherheit mit einem der zahlreichen Guesthäuser besser bedient.

    Meine Unterkunft war das "Antrim Villa Guesthouse" in Green Point, dem Stadtteil von Kapstadt, dass das WM-Stadion beherbergt. Eine ruhigere Gegend, sicher, bissl vom Zentrum (ca. 30 Min. Fußweg) und der V/A (=Victoria & Alfred) Waterfront entfernt (ca. 15 Min. Fußweg) entfernt, strategisch m. E. aber echt gut gelegen. Das Guesthouse selbst ist ein verwinkelter Altbau mit hübschen Zimmern. Ich hatte ein Luxury DZ hinten, direkt am kleinen Privatpool im tropischen Garten gelegen. Lauschig . Das Personal war einfach klasse, total warmherzig und sehr hilfsbereit in vielen Belangen. Morgens beim Frühstücksbuffet hab ich regelmäßig mein Pläuschken mit den Damen geführt, was mich auch viel über die Lebensart der Südafrikaner bzw. Capetonians gelehrt hat. Hatte über Expedia gebucht. Mit Hin- und Rückflug (via London Heathrow) mit British Airways für 11 Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet 1150 Euro. Schnapper!!! Winter eben .

    6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
    In Green Point an der Main Road 1. das Giovannis (ein richtig geiler Italiener, gehobene Kategorie), 2. the Butcher Man (eine Metzgerei mit angeschlossenem kleinen Restaurant (geöffnet bis 22 Uhr). Man sucht sich sein Fleisch an der Theke aus nebst Beilagen und bekommt es dann perfekt serviert. Vorzügliches Fleisch, günstig!
    In Green Point an der Beach Road (also direkt am Strand): the Hussar Grill. Wer auf richtig geiles Fleisch, perfekt gebraten, steht, ist hier richtig. ich hab noch nie so ein geiles Steak gegessen, ich schwöre es!
    An der V/A Waterfront gibt es ein großes Fischrestaurant mit innenliegendem Strand, den "Cape Town Fish Market. Wer frischen Fisch und Meeresfrüchte mag, herein spaziert. Dann gibt es unmittelbar neben dem Cape Town Wheel (der klitzekleinen Kopie des London Eye) ein Restaurant/Bistro/Cafe, das es mir echt angetan hat, das "Vovo Telo". Wenn man an der V/A Waterfront ein dezentes Hüngerchen wird man überall günstig und gut satt. Man kann aber auch in den V/A Foodmarket gehen, wo man für noch kleinere Kohle richtig tolle Sachen futtern kann. Ich aß dort ein Springbok Loin (als Lümmerchen) auf Kartoffelstamp mit einer Cherry Balsamico Sauce und Tomaten-Salsa, mit Rucola garniert. Ein TRAUM! Für sage und schreibe umgerechnet ca. 4,30 € . Auf jeden Fall reinschauen - am besten mit Hunger .

    Generell kann man sagen, dass man in Kapstadt supergeil essen kann. Sehr vielfältig, sehr günstig für europäische Verhältnisse. Einfach auf alles einlassen! Kudu, Springbok, Strauß..... alles sehr lecker!

    7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
    und so weiter und so fort.

    * Kirstenbosch Botanical Garden - atemberaubende Lage am Fuße des Tafelbergs, riesiges Areal mit vielen Pflanzen, die nur dort wachsen und nirgendwo sonst auf der Welt. Hammer!
    * Companys Garden - kleiner Park mitten in Kapstadt, wo freilaufende Eichhörnchen einem an den Beinen hochkrabbeln auf der Suche nach Nüsschen etc. Sehr, sehr niedlich! Eine kleine Oase mit einem hübschen Bistro mittendrin. Hier wachsen auch die bei uns zur Weihnachtszeit so beliebten roten Weihnachtssterne.... als riesige Büsche! . Neben Palmen und knorrigen alten Bäumen. Herrlich!
    * Die Winelands rund um Constantia - das Kapstädter Weinanbaugebiet. Verkostung, Verkauf, idyllisch, Restaurants müssen dort der Hammer sein (war leider nicht drin). Hinfahren!
    * Ausflug zum Cape of Good Hope .... bloß nicht ne Tour machen, lieber selbst das Auto schnappen, Linksverkehr ist kein Hexenwerk. Und dann lieber zwei Tage draus machen. Dann hat man wenigstens genügend Zeit, die atemberaubende Szenerie zu bestaunen . Und die Pinguine am Boulders Beach!
    * Eine Fahrt mit dem Mietwagen über die mautpflichtige (lachhaft, der Betrag) Küstenstraße "Chapman's Peak Drive". Jeder namhafte Autohersteller hat dort schon seine Werbefilme gedreht, und ich weiß auch nun warum. Man könnte alle zwanzig Meter aussteigen und laut "geile Scheiße" brüllend aus dem Auto aussteigen . Am besten kurz vor Sonnenuntergang befahren und dann, in Kapstadt (oder noch besser in Camps Bay, toll gelegenem Vorort von Kapstadt) essen gehen und die Eindrücke verarbeiten.
    * Es gibt noch das Hospital, in dem seinerzeit die erste Herztransplantation durch Christian Barnaard stattgefunden hat. Dort ist auch ein Museum ansässig, in dem mit Wachsfiguren und den Original-Instrumenten die OP selbst nachgestellt wurde. Leider fehlte mir die Zeit dazu, aber nächstes Mal MUSS ich hin. Mediziner halt
    *Bo Kaap - das "Malay-Viertel" (= islamisches Viertel, wo die Kap-Malayen ansässig sind). Sehr buntes Viertel, hab ich aber auch nur im Vorbeigehen gesehen.
    * Bloubergstrand und Melkbosstrand - schier endlose Strände mit grandiosem Blick auf Kapstadt und das Tafelberg-Massiv. Dünen wie in Holland, weißer Sand, geile Brandung.
    *Camps Bay - Vorort von Kapstadt mit wunderschöner Bucht mit weißem Sandstrand mit Granitfelsen und dem Tafelberg-"Popo" und den sog. Zwölf Aposteln (Bergmassiv). Hier hat der liebe Gott gemalt......

    Dies ist alles nur eine klitzekleine Auswahl dessen, was man in Kapstadt und der unmittelbaren Umgebung von Kapstadt sehen kann. Zwei oder drei Tage und dann ne Tour entlang der Garden Route bis Port Elizabeth wären in der Zeit nicht drin gewesen, bzw. es hätte mich unbefriedigt gelassen, da alles beides volle Aufmerksamkeit und genügend Zeit fordert.


    Ach ja, ich würde jederzeit wieder hinreisen. Ich bin - wie man so schön sagt - vom Südafrika-Virus befallen. Das wurde mir vorab schon prophezeit. Und ist absolut eingetreten. Ein tolles Land, und tolle Menschen. Viel Lächeln, viel Lebensfreude, viel Herzlichkeit.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #443
    Gast26092018
    Guest
    Siehst du?! Die Reise war also doch ein voller Erfolg. Lasse dich nicht nur von negativen Einflüssen verleiten

    So, noch 2 Wochen bis zu meiner Reise nach Barcelona Ich bin gespannt. Wegen Krankenversicherung muss ich nichts machen oder? Das ist EUgebiet



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #444
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.609
    .....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #445
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Maxi, ich hab ja ehrlich gesagt nur drauf gewartet, dass DU mir zu meiner Reise gratulierst, zu der du dich nie aufmachen würdest, weil ja alles viel zu gefährlich ist, weil die Krankenversicherung da nicht greift, weil da Linksverkehr herrscht, weil man da in der Dunkelheit am besten sofort ins sichere Hotel zurückkehrt etc pp .....

    Ach ja, ich vergaß übrigens, den endgeilen Heli-Flug über Kapstadt zu erwähnen, den ich gemacht habe. Himmel, war das GEIL! Jederzeit wieder! Und Maxi, ich schätze, du hättest das nicht gemacht, weil der Pilot ja so jung war und bestimmt doch gerade erst seinen Flugschein gemacht hat.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook