teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Hallo,

    Kennt jemand Quellen zum Verhältnis der Studienplätze in der Vorklinik / Klinik der einzelnen Unis?

    Man liest immer wieder im Zusammenhang mit den Teilstudienplätzen, dass es in der Klinik weniger Plätze gibt.

    Finde trotz intensiver Suche keine Zahlen dazu und bitte darum um Hilfe.

    Dank im Voraus
    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Besonders schlimm soll es in Göttingen und Marburg sein - d.h. dort soll es besonders viele Studenten in der Vorklinik geben die nur Teilstudienplätze haben.

    Siehe z.B. http://www.aerzteblatt.de/archiv/122...-gibt-es-keine und http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-825797.html Letzterer Artikel nennt auch ein paar Zahlen: "Insgesamt 276 Studenten starteten laut der Stiftung für Hochschulzulassung zum Wintersemester 2011/12 in ein Teilstudium. Sie verteilten sich auf die Universitäten Göttingen (87 Plätze), Marburg (135), Mainz (21) Freiburg (6) und Regensburg (27)."

    Anderswo habe ich gelesen dass die Zahl der Teilstudienplätze der Zahl der Abbrecher entspricht - d.h. jene Unis an denen besonders viele abbrechen nehmen besonders viele Studenten auf die auf normalem Wege keinen Studienplatz bekommen haben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    (Mir ist klar dass diese Zahlen deine Frage nicht beantworten da es dir nicht um die Zahl der Teilstudienplätze ging sondern um die Zahl an Vorklinik- und Klinikplätzen - aber das ist besonders schwer zu beantworten da sich die nach dem Lehrpersonal usw. richtet. Und das kann in den vorklinischen Fächern relativ zur Studentenzahl ganz anders sein als in den klinischen Fächern.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    mehr als die zahlen aus dem artikel wird man wohl nicht finden. aber in mainz gibt es jetzt keine teilstudienplätze mehr.
    vereinzelt haben kläger an anderen unis teilstudienplätze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Danke für die Antworten!

    Zitat:

    "Anderswo habe ich gelesen dass die Zahl der Teilstudienplätze der Zahl der Abbrecher entspricht - d.h. jene Unis an denen besonders viele abbrechen nehmen besonders viele Studenten auf die auf normalem Wege keinen Studienplatz bekommen haben... "

    Genau das war einer meiner Gedanken, warum ich nach diesen Zahlen suche.
    Kann man davon ausgehen, dass Unis, die besonders viele Teilstudienplätze anbieten, auch besonders viele Studenten rausprüfen "müssen"?
    Gleiches würde ja dann auch auf Unis zutreffen, die einfach wesentlich weniger Kapazitäten in der Klinik haben, als in der Vorklinik?
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Manchmal verrennt man sich auch nur.

    Warum gibt es dazu keine Zahlen???

    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook