teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2013
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich interessie mich für die Möglichkeit des Quereinstiegs zum Med-Studium. In der Suche habe ich zwar einiges gefunden, doch haben die meisten Thread-Ersteller ein naturwissenschaftliches Studium verfolgt bevor sie zur Medizin wechseln konnten.

    Ich selbst bin an einer Philosophischen Fakultät und hatte die Idee als Zweithörer bei der nächstgelegenen Hochschule Veranstaltungen zu besuchen um dort die erforderlichen Scheine für das 2. Sem. Medizin zu absolvieren.

    Ist das in meinem Fall überhaupt möglich? Und welche Scheine bräuchte man für das 2. Semester Medizin? Einen Physik- und einen Chemieschein?

    Wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

    Gruß

    Thomas



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    welche uni wäre das denn bei dir? wenn du die scheine dort machen könntest, wäre das gut. aber nicht alle unis lassen externe für medizin zu.
    du bräuchtest neben chemie und physik mindestens noch einen sogenannten großen schein, die meisten haben da bio, alles andere ist als externer so gut wie unmöglich.
    die ganze sache hört sich einfacher an als es ist. was hast du für ein abi? vllt. kommst du direkt über hochschulstart rein. ansonsten wartezeit, wenn du wirklich medizin studieren willst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von thomas-d Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin an einer Philosophischen Fakultät und hatte die Idee als Zweithörer bei der nächstgelegenen Hochschule Veranstaltungen zu besuchen um dort die erforderlichen Scheine für das 2. Sem. Medizin zu absolvieren.
    Das kannst du m. E. gleich wieder vergessen. Wenn das einfach so ginge, würde es jeder versuchen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    welche uni wäre das denn bei dir?
    Eingeschrieben bin ich in Köln. Ich dachte ich könnte dann in Düsseldorf oder in Bonn Zweithörerschaft beantragen, und in der Fachschaft der Physiker und Chemiker nachfragen, bei welchem Prof man die entsprechenden Scheine nun machen kann.

    Also wenn ich es richtig verstehe, bräuchte man um sich für das 2. Sem. Medizin zu bewerben einen Physikschein, einen Chemieschein und einen Großen Schein (Biologie). Gibt es verschiedene Physik- und Chemiescheine oder woher weiß ich, welcher Schein nun der geeignete ist.

    Und mal ne ganz dumme Frage, gibt es überhaupt noch Scheine, ich meine es gibt ja jetzt nur noch Module, das betrifft zwar nicht die Medizin oder Jura, aber doch alle anderen Studiengänge des BA-MA-Systems.

    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Das kannst du m. E. gleich wieder vergessen. Wenn das einfach so ginge, würde es jeder versuchen.
    Naja, probieren möchte ich es trotzdem.

    Gruß

    Thomas



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    in bonn kann man den physik schein extern machen und bio wohl auch, aber die nachfrage danach ist sehr groß u ich weiß nicht, wie sie ihre zweithörer dafür auswählen. dann musst du noch einen schein irgendwo herbekommen. ich weiß nicht, wo man chemie extern machen kann. berufsfelderkundung kann man in bochum machen, aber das ist nur ein kleiner schein. die scheine müssen immer den medizinbezug haben.
    es heißt einfach scheine, den schein kriegt man dann wohl für das äquivalente modul.

    aber nochmal: was hast du denn für ein abi? schonmal was vom medizinertest gehört? wie siehts mit auslandsstudium aus?
    denn selbst wenn man die scheine hat, heißt das nicht, dass man auch einen studienplatz bekommt. es gibt viel mehr bewerber als plätze. manche hier bewerben sich seit jahren immer wieder und bekommen nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook