teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    3
    WS sameln kann ich mir nicht leisten und über die Durchschnittsnote wird's nix. TMS ist mir bekannt. Und dass, selbst wenn ich die Scheine hätte, das noch lange nicht heißt, dass eine der Hochschulen an denen ich mich damit bewerbe, nimmt, ist mir bewusst. Aber ich möchte es dennoch probieren.

    Also Bio und Physik könnte ich ihn Bonn machen, dann würde nur noch Chemie fehlen. Kann man das in den Prüfungsordnungen der Unis nachlesen, ob man als Zweithörer Große Scheine machen kann oder muss man sich da direkt an die Fachschaften wenden?

    Du schreibt etwas von "Medizinbezug". Ist dieser auf den jeweiligen Scheinen immer ausdrücklich mitaufgelistet?



  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    die fachschaften haben oft nicht so die ahnung, wobei die in bonn bestimmt viele anfragen bekommen^^
    du kannst auch die profs fragen, ob du mitmachen darfst. die musst du auch nach der mediziner-äquivalenz fragen. bei den medizinerscheinen ist es klar, bei anderen fächern muss man nachhaken.



  3. #8
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Zitat Zitat von thomas-d Beitrag anzeigen
    WS sameln kann ich mir nicht leisten und über die Durchschnittsnote wird's nix. TMS ist mir bekannt. Und dass, selbst wenn ich die Scheine hätte, das noch lange nicht heißt, dass eine der Hochschulen an denen ich mich damit bewerbe, nimmt, ist mir bewusst. Aber ich möchte es dennoch probieren.

    Also Bio und Physik könnte ich ihn Bonn machen, dann würde nur noch Chemie fehlen. Kann man das in den Prüfungsordnungen der Unis nachlesen, ob man als Zweithörer Große Scheine machen kann oder muss man sich da direkt an die Fachschaften wenden?

    Du schreibt etwas von "Medizinbezug". Ist dieser auf den jeweiligen Scheinen immer ausdrücklich mitaufgelistet?
    Bist du sicher dass du Bio und Physik in Bonn machen kannst? Auf der Internetseite der Uni steht, dass es sehr unwahrscheinlich ist eine Zweithörerschaft für medizinische Fächer zu bekommen, da man sich dafür nur einschrfeiben kann, wenn Plätze frei sind. Und Plätze die frei sind, werden wohl eher an Mediziner vergeben werden, als an Philosophen ;)

    Also gerade Bonn ist nicht dafür bekannt besonders Quereinsteiger- oder Uniwechsler-freundlich zu sein.
    Denn "normale" Physik oder Bio reicht nicht! es muss schon "Biologie für Mediziner" und "Physik für Mediziner" sein, sonst kannst du damit nix anfangen.

    Lol, wenns so easy wäre in Bonn zwei Scheine zu machen wär ich jetzt schon Ärztin
    "Hodor!" - Hodor



  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    es geht um plätze, die über das normale maß an medizinstudenten gehen. natürlich bekommen alle bonner medizinstudenten einen platz im praktikum und welche anderen sollten dann noch dazu kommen?
    es gibt in bonn immer ein paar freie plätze, weil die profs anscheinend nett sind. aber es gibt wohl mehr bewerber, da alle quereinstieg machen wollen.
    ob bonn dann selber quereinsteiger in die vorklinik aufnimmt, weiß ich nicht, aber da ist nrw generell eher schwierig. aber diese beiden scheine kann man da machen, liest man hier ja immer und weiß ich auch von leuten, die ich persönlich kenne.
    das problem ist eben, dann noch einen dritten schein irgendwo herzubekommen und einen vorklinikplatz.



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Registriert seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Ich weiß nicht wie es als Zweithörer aussieht, aber als Biologiestudent wird das Physik Modul ohne Probleme als äquivalent zum Physik Schein für Mediziner eingestuft. Das liegt daran, dass die Vorlesung genau die selbe für Biologen, Mediziner, Pharmazeuten, Geologen etc ist und das Praktikum zwar in die einzelnen Studiengänge unterteilt ist, aber wenigstens bei den Biologen und Medizinern 1:1 die gleichen Versuche durchgeführt werden.

    Ich kann aber auch direkt sagen, dass du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit als Zweithörer keine Chance hast die Scheine machen zu können. In die Vorlesung kannst du dich zwar setzten, aber die Praktikas sind immer derart überrannt, da bekommt man als Zweithörer sicherlich keinen Platz. Uns wurde von den Dozenten und Organisatoren auch gesagt, dass die Plätze rar sind. Wenn man das Praktikum nochmal wiederholen muss hat man oft schon Probleme überhaupt einen Platz zu bekommen.

    Fragen kostet aber nichts. Ich würde aber nicht die Fachschaft anschreiben, sondern gezielt die Organisatoren/Dozenten/Verantwortlichen für die Praktikas. Die sind nämlich entscheidend und nicht die Vorlesung, da dort keine Anwesenheitspflicht herrscht.
    LG
    Der_Medicus



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook