teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich arbeite seit 2 Jahren in der Inneren und bin auf der Suche nach einer für mich interessanten Berufsperspektive. Ich hab mich jetzt in der Arbeitsmedizin beworben und könnte die Stelle dort auch bekommen. Die Abteilung dort ist allerdings klein, es gibt außer mir nur zwei andere Ärzte. Außer den üblichen arbeitsmed. Untersuchungen wird dort auch eine abgespeckte Allgemeinmedizin betrieben (Sprechstunden, Impfungen, z.T. werden auch Medikamente ausgegeben). Die Stelle klingt für mich sehr interessant, allerdings frage ich mich, wie ich dort nach 2 Jahren in der Inneren zurechtkommen würde. Wie gut die Einarbeitung abläuft, erfährt man ja erst, wenn man die Stelle angetreten hat.

    Ich überlege jetzt, ob ich nicht erst den FA für Allgemeinmedizin machen und dann in die Arbeitsmedizin gehen soll. Andererseits ist die Stelle in der Arbeitsmedizin auch verlockend.
    Kann mir jemand von den Arbeitsmedizinern hier sagen, wie er den Wechsel in die Arbeitsmedizin empfunden hat? Glaubt ihr, dass man dort nach 2-2,5 Jahren Innerer Medizin zurechtkommt und würdet ihr es für sinnvoll erachten, nur den FA für Arbeitsmedizin zu machen? Oder würdet ihr empfehlen, dass man erst den Allgemeinmediziner (oder den Internisten, aber der kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage) macht, also mehr Berufserfahrung sammelt, und dann in die Arbeitsmedizin geht? In vielen Stellenausschreibungen wird ja explizit der Facharztstatus (Internist/Allgemeinmediziner) gefordert.. wie seht ihr das, wenn ihr euren Arbeitsalltag und eure Zukunft betrachtet?

    Würde mich über Meinungen sehr freuen!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    58
    Wirklich kein Arbeitsmediziner (mehr?) hier? Oder vielleicht hat auch ein Allgemeinmediziner hierzu eine Meinung?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Warte mal noch ein bißchen. Es gibt einen Arbeitsmediziner, der -glaube ich- vorher den FA für Allgemeinmedizin gemacht hat. Der antwortet eigentlich immer sehr ausführlich und freundlich auf solche Anfragen.
    Moment.......ich suche mal gerade den Namen.........dann kannst Du ihn vielleicht per PN kontaktieren (---> hast PN mit dem entsprechenden Namen). Aber nicht, daß das dann eine Geheimunterhaltung wird. Denn Deine Frage interessiert mich auch
    Geändert von Relaxometrie (09.04.2013 um 16:33 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallöchen,

    man muss schon explizit nach "arbeitsmedizin" suchen, um auf diesen thread zu kommen...
    mich würde es auch recht interessieren, was du in erfahrung bringen konntest bzw. ob/für was du dich entschieden hast.

    oft wird ja bei den arbeits-/betriebsmedizinern noch notfallmedizinische kompetenz gefordert (meist auch zusatzbezeichnung notfallmedizin). ist diese denn im alltag oder sei es auch nur in der bewerbung so relevant, um an einen halbwegs guten job zu kommen. es ist schon so, dass ich die bezeichnung noch erwerben könnte, was allerdings dann vermutlich mit einem weiteren jahr innere (und im zuge dessen auch ungeliebten diensten) verbunden wäre. die (berechtigte?) frage ist halt, ob sich der aufwand dafür lohnt oder nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook