teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Original geschrieben von Rico
    Selbstreflektion ist ein wichtiger Charakterzug. Wer vorher schon mögliche Contra-Punkte überlegt kann Probleme früher erkennen und beheben als einer, der sich in "Pro-pro-pro"-Rufen ergeht und alles negative und alle möglichen Schwirigkeiten ignoriert oder verdrängt.
    Mir geht diese "ja aber eigentlich" Attitüde total auf die Nerven. Wenn ich mich für etwas bewerbe, dann bin ich mir sicher. Zu 100%. Das hat dann auch nichts mehr mit Selbstreflektion zu tun, sondern mit purer Unentschlossenheit und nur "nur mal sehen wollen". Über Selbstreflektion kann man reden, wenn man sagt:
    Ich bin überzeugt diesen Beruf zu ergreifen, aber sind die Begleitumstände(z.B. das finanzielle) wirklich das richtige für mich?
    Geht man dann mit einer ja ich werds ja mal sehn Einstellung ran finde ich das nicht in Ordnung....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Beiträge
    4
    hallo hibbert!

    ich finde, du überschreitest ein bisschen deine grenzen. ist ja in ordnung, dass du deine meinung sagst, aber persönlich werden brauchst du eigentlich nicht.
    ich mache mir eben gedanken über meine zukunft und da trifft es "selbstreflektion" eigentlich ganz gut.
    es ist eben nicht jeder sofort sicher, wie sein leben in den nächsten 40 jahren aussehen wird, glückwunsch, wenn du dich immer 100 prozent entscheiden kannst. mir fällt das schwer. das weiß ich auch. aber diese unentschlossenheit kann auch was mit meinem leichten hang zum perfektionismus zu tun haben, denn ich möchte eben möglichst wenig fehler machen, also wird VORHER abgwägt. zumal das studium (welches auch immer), was ich im ws beginne nicht das erste ist, was ich mache....ich habe auch keine lust, immer einen beruf/ausbildung/studium zu suchen, mit dem ich glücklich bin, ich möchte es endlich finden.
    und ich bin mir sicher, dass es viel studenten gibt, die sich weit weniger den kopf über ihr studium zerbrochen habe, als ich das getan hab. manche haben glück und zufällig ist es dann genau "ihr ding", andere wechseln auch später oder bewerben sich für mehrere studiengänge/unis und wieder andere ziehen es vielleicht durch und sind dann vielleicht nicht glücklich. manche wissen vielleicht auch schon mit 5, was sie werden wollen und ziehen, dass dann auch durch, aber KEINER kann VOR einem studium genau wissen, was da exakt alles auf einen zukommt und ich bitte dich, zu akzeptieren, dass es menschen gibt, die eben NICHT das glück oder was auch immer haben, immer 100prozentig zu wissen, was sie wollen une eben auf der suche sind und ZWEIFEL haben.
    es stimmt vielleicht, dass es gerade beim medizinstudium solche zweifel nicht (oder kaum) geben sollte, das kann sein, dennoch kein grund, mich so anzugreifen.

    grüße

    cija



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von hibbert
    Du argumentierst absolut gegen Deinen angeblichen Berufswunsch und willst dennoch Medizin studieren??
    Die argumente sind samt und sonders gegen ArbeitsBEDINGUNGEN und nicht gegen den Beruf selbst. Oder findest DU die etwa göttlich und unverbesserbar ???? Man kann durchaus viel Freude an der Medizin haben und Nachtdienste zum Kotzen finden !

    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Hallo Cija,

    lass Dich von hibbert nicht provozieren. Vielleicht kannst Du seine Sichtweise besser verstehen, wenn Du ein bisschen hier im Forum stöberst. Dann erfährst Du, dass er selbst momentan auf einen Studienplatz wartet. Vielleicht ist er deshalb ein bisschen frustriert, dass andere sich bewerben und ihm Konkurrenz machen, obwohl sie nicht 100%ig von ihrer Entscheidung überzeugt sind (wie er anscheinend).

    Ich finde, zu einer reifen Entscheidung gehören Zweifel. Diese sollte man zulassen und versuchen, sich mit diesen auseinander zu setzen. Man kann (und muss oft sogar) auch Entscheidungen treffen, wenn nicht "alle Zweifel ausgeräumt" sind. Die Existenz solcher Zweifel sind also aus meiner Sicht kein starkes Argument gegen ein Medizinstudium.

    Trotzdem würde ich Dir - ohne Dich näher zu kennen, einfach aus dem Bauch heraus, nachdem ich diesen Thread gelesen habe - empfehlen, mal mit Ernährungswissenschaft anzufangen. Wenn Du nach einiger Zeit feststellst, dass es doch nichts für Dich ist, kannst Du immer noch wechseln. Ich habe aber den Eindruck, dass das schon ganz gut passt (vielleicht täusche ich mich).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Heinz Wäscher
    Guest
    gerade bei Studiengängen mit einem NC sollte man schon zu mind 80% sicher sein, daß es das richtige Fach ist

    daß einem die Warterei mürbe machen kann, ist doch nachvollziehbar
    und wenn dann jem sagt, er bewerbe sich einfach mal aus Spaß, so hat das schon einen bitteren Beigeschmack

    einige der Leute, die hier warten, sind um einiges motivierter und vielleicht auch interessierter, die haben viel eher einen Platz verdient als diese ach ja, ich nehm mal Medizin, ich steh da zwar nicht hinter, aber wenns doof ist, brech ich eben ab - Menschen

    Man sollte wieder das besondere Auswahlverfahren einführen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook