teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Knapp ein Drittel der Studenten war für D (reaktive Hyperprolaktinämie), knapp die Hälfte für E (Minderangebot von Dopamin), die Dozentenantwort lautet C (Amlodipin).

    Warum Amlodipin? In der Fachinfo ist kein direkter Hinweis zu finden und mit Pubmed findet man zwei Publikationen, die keine Prolaktinerhöhung beschreiben:

    "Amlodipine treatment (0.04 mg amlodipine besylate/rat/day for 30 days) decreased plasma follicle-stimulating hormone and testosterone but not luteinizing hormone or prolactin concentrations"
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10987190

    "Amlodipine did not alter the normal profile of resting or exercise-induced metabolic [plasma glucose, serum K+, serum free fatty acid (FFA)] and hormonal [plasma cortisol, growth hormone, prolactin, insulin, epinephrine (EPI) and norepinephrine (NE)] responses"
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10686660



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2005
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    262
    Ich habe in der Fachinformation für Amlodipin nachgeschaut (Quelle: kompendium.ch URL:http://kompendium.ch/mpro/mnr/23496/html/de)

    dort steht auch bei Nebenwirkungen lediglich gelegentlich Impotenz und Gynäkomastie, nichts jedoch von Hyperprolaktinämie (wobei selbige ja zu Impotenz und Gynäkomastie führen kann)

    Ich finde die Frage auch extrem strittig!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    235
    Im Herold steht sogar ziemlich explizit (E) als richtige Lösung, was ja hoffentlich als eine valide Quelle zu werten ist...



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    5
    Im Herold steht unter DD Hyperprolaktinämie auch ein suprasellärer Tumor (den die Dame in dem Fall ja hat), da dadurch der Transport von Dopamin gestört ist. E kann also meiner Meinung nach definitiv nicht falsch sein. Im Herold und im Karow-Land konnte ich keine durch Amlodipin verursachte Prolaktinerhöhung finden.



  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    sorry da war ich wohl 2 Min zu spät



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook