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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Haha. Hatte noch überlegt, meine vergebliche Karow-Lang-Suche zu erwähnen...

    Ok, wer schreibt den Brief ans IMPP?! Oder vielleicht ist beim IMPP ja (E) auch die richtige Lösung, man weiß es nicht...



  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
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    Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die auf E hinauswollten, da es in dem Fall ja generell um die Physiologie ging, würde also gut passen. Wahrscheinlich wusste der Prof, der die Frage gestellt hat, nichts von dieser möglichen UAW bei Amlodidpin
    Ich glaube ne kurze Mail ans IMPP soll genügen, wurde uns zumindest so gesagt.



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
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    Die Frage an sich finde ich gar nicht mal so strittig, vielmehr wundert mich die angegebene Musterlösung. Ich bin klar für E, wie die Mehrheit der Prüflinge.
    Wird das Medi-Learn-Expertenteam die Musterlösung zu dieser Frage noch revidieren?



  4. #9
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    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Die Frage an sich finde ich gar nicht mal so strittig, vielmehr wundert mich die angegebene Musterlösung. Ich bin klar für E, wie die Mehrheit der Prüflinge.
    Wird das Medi-Learn-Expertenteam die Musterlösung zu dieser Frage noch revidieren?

    Sehe ich genauso, der Herold ebenso. Wäre nett, wenn das noch geändert wird.


    [edit]

    Wobei doch mehrere Quellen sagen, dass Hyperprolaktinämie auch eine NW von Calciumkanalblockern sein kann. Aber die Entzügelungshyperprolaktinämie durch das hormoninaktive Hypophysenadenom ist ja wohl auf jeden Fall wahrscheinlicher.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Maddiones (19.04.2013 um 21:14 Uhr)



  5. #10
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    Zitat Zitat von Maddiones Beitrag anzeigen
    Wobei doch mehrere Quellen sagen, dass Hyperprolaktinämie auch eine NW von Calciumkanalblockern sein kann. Aber die Entzügelungshyperprolaktinämie durch das hormoninaktive Hypophysenadenom ist ja wohl auf jeden Fall wahrscheinlicher.


    Ich zitiere mich mal selbst. Hyperprolaktinämie ist laut Roter Liste und diversen Fachinformationen eine seltene Nebenwirkung von Verapamil, nicht jedoch von Amlodipin.

    Medi-Learn hat auf der Facebookhomepage geschrieben, dass sie auch zwischen Antwort C und E geschwankt hätten, aufgrund folgenden Eintrags ( http://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-Labordiagnostik/Amenorrhoe-Diagnostik/Prolaktin-PRL-.html ) sich dann für Antwort C als richtige Lösung entschieden haben. Das Gesundheits-Lexikon scheint mir aber tendeziell eine eher suspekte Quelle zu sein. Das IMPP hält meiner Meinung nach Antwort E für richtig.



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