teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage war, welchem Verletzungstyp das HWS-Trauma von Frau J. zugeordnet werden kann.
    Als richtige Antwort wurde die Hyperextensionsverletzung angegeben.
    Im Müller (2008/09) Chirurgie für Studium und Praxis steht folgendes zum HWS-Trauma:
    "Path: Überbiegung (= Distorsion): Nach ventral = Hyperflexion und / oder nach dorsal = Hyperextension führt zur Distorsion und Subluxation der kleinen Wirbelgelenke
    [...]
    Schweregrade nach Erdmann
    [...]
    Grad III Frakturen, Luxationen, isolierter Bandscheibenriss, Bandrupturen mit neurologischen Defiziten!, Röntgen: abnorme Aufklappbarkeit, Fehlstellung, kein beschwerdefreies Intervall!"
    Nach diesen Informationen sind doch sowohl Antwort A Flexionsverletzung als auch B Hyperextensionsverletzung richtig, die dann durch C Distorsionsverletzung zusammengefasst werden oder verstehe ich was falsch?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    27
    Ich habe auch kurz über Distorsion nachgedacht, mich dann aber auch für die Hyperextension entschieden, da diese für mich am besten zum bestehenden, radiologisch erfassbaren Verletzungstyp passte.

    Die Definition des Begriffes HWS-Distorsion scheint schwammig zu sein, es existieren vielfältige Interpretationen und Klassifikationen. Manche sehen den Begriff der Distorsion sogar nur im Zusammenhang mit einem Auffahrunfall für gerechtfertigt, dieser wird aber in der Fragestellung aber nicht erwähnt. Andere sehen in einer Distorsion eine reine Weichteilverletzung. Woanders wird wiederum ein schmerzfreies Intervall als ein wichtiger Punkt der Definition einer HWS-Distorsion erwähnt, auch das lag in dem vorliegen Fall nicht vor. Der Begriff der HWS-Distorsion wurde sogar teilweise nur dann verwendet, wenn "röntgenologische fassbare Verletzungen am Wirbelsäulenskelett nicht erkennbar sind."

    Mich würde aber sehr interessieren, wie die mit dem Thema besser vertrauten, unfallchirurgisch Interessierten dies sehen.



  3. #3
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Das in der Bldgebung sichtbare Verletzungsmuster ist rein mechanisch nicht durch eine Hyperflexion, sondern am ehesten durch eine Hyperextension zu erzeugen, denn wir sehen ja eine traumatische Spondylolyse. Analog entsteht ja auch die chronische Spondylolyse ueber eine Hyperextension.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    10
    War erst am letzten Tag - zur Vereinfachung ;)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2006
    Semester:
    13.
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Überraaaaaschung! Es war die Rotationsverletzung!?
    Angehängte Grafiken  



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook