teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2013
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus!

    Es geht um die Frage 80 (Gr A) bzw. 50 (Gr B):

    "Von wie vielen Engstellen auf dem Weg des Steines vom Nierenkelch bis in das Cavum der Harnblase wird dabei (auf einer Körperseite) in erster Linie ausgegangen?"

    "Drei" (B) wird hier als richtig angegeben. Schon während der Prüfung habe ich hin und her überlegt, ob nun der Kelchhals als erste Engstelle mit hinzugezählt werden soll oder nicht.

    Prinzipiell gibt es 4 wichtige Engstellen (von proximal nach distal):
    1. Kelchhals
    2. pyeloureterale Übergang
    3. Kreuzung der Iliakalgefäße
    4. intramurale Harnleiteranteil

    Daher denke ich, dass vom "Nierenkelch" ausgehend der Kelchhals als erste Engstelle dazugezählt werden muss und somit "vier" (C) richtig ist.

    Oder irre ich mich hier komplett?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Semester:
    13.
    Beiträge
    91
    Prinzipiell guter Einwand, die große Frage ist aber, ob man den Kelchhals tatsächlich zu den physiologischen Engstellen des ableitenden Harntraktes zählt. Gängige Urologielehrbücher tun das nicht:

    http://books.google.de/books?id=VN6OQLQYL1sC&pg=PA127&dq=urologie+physiol ogische+engstellen&hl=de&sa=X&ei=aHByUbqnEsfXsgalw 4DIDw&ved=0CDwQ6AEwAA#v=onepage&q=urologie%20physi ologische%20engstellen&f=false

    http://books.google.de/books?id=x9xMObBP-gkC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    Der AllEx im Gegensatz dazu, zählt den Kelchhals dazu:

    http://books.google.de/books?id=RAXzlYvi7V4C&pg=RA1-PA640&lpg=RA1-PA640&dq=engstellen+kelchhals&source=bl&ots=GoG9ln FzzI&sig=qugk5mKabqzmrPGGtQAsuPx69IY&hl=de&sa=X&ei =D25yUafZDsftsgah0oHQBQ&ved=0CDIQ6AEwAA#v=onepage& q=engstellen%20kelchhals&f=false


    Insgesamt ist die Frage unglücklich gestellt, eine Frage nach den Engstellen des Harnleiters wäre eindeutiger gewesen. Ich glaube, dass das IMPP auf die drei typischen Engstellen des Harnleiters hinauswollte, bin aber aber zu überzeugen, dass das eine Falle war.

    Würde auf jeden Fall auch diese Frage ans IMPP schicken, damit im Zweifel beide Lösungen zählen.
    Geändert von Maddiones (20.04.2013 um 11:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    AllEx ist kein "eigenständiges Lehrbuch", aber mich würde das Ergebnis des Einwandes auch interessieren.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    27
    uh.. also ich finde nur Bücher aus dem Hause Thieme als Quelle dafür, dass der Kelchhals als physiologische Engstelle bezeichnet wird. Der Begriff wird sonst immer nur im Zusammenhang mit dem Harnleiter verwendet.

    Aber wer weiß schon, was sich das IMPP gedacht hat? In dem Fall gehört die Frage ziemlich sicher gestrichen, bzw. B und C als richtig gewertet.

    Wahrscheinlich sollten am besten sowohl diejenigen, die B angekreuzt haben, als auch diejenigen, die C angekreuzt haben, hinschreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ehrlich gesagt habe ich mir bis jetzt gar keinen Kopf darüber gemacht, dass nicht die typischen drei Engstellen des Ureters gemeint sein könnten.

    Wie ausführlich muss denn die Argumentation sein wenn man solch eine Frage anprangert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook