teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Konzentrationsgradient und Konzentrationsgefälle sind synonym zu verwenden, Gradient ist eben der wissenschaftliche Terminus.

    Jupp. Sehe ich auch so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Zitat Zitat von par Beitrag anzeigen
    Es hat auch mit der Darstellung zu tun: wenn man explizit in einem Vektorfeld arbeitet, dann gibt der Gradient in der Tat die Richtung des steilsten Anstiegs an einem Punkt an.
    Du meinst skalare Felder, oder?
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Du meinst skalare Felder, oder?
    Naja ... beim Skalarfeld weisst du ja erstmal jedem Punkt in deiner Ebene/ deinem Raum einen Wert zu (könnte auch Konzentration sein) ... darauf dann aber an allen Punkten differenziert, ergibt das ein Vektorfeld, welches die Richtung der größten Änderung dieses Skalarfeldes angibt .... das weisst du doch, oder wieso fragst du ;) (oder stehe ich gerade extrem auf dem Schlauch =D) ?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Wir reden aneinander vorbei:

    Ich verstehe unter einer Konzentration c nur eine Funktion c: R^3 -> R^+. Wendet man nun auf diese Funktion den Gradienten an, so wird durch (Nabla c) in der Tat ein Vektorfeld definiert mit der Eigenschaft, dass dieses Vektorfeld in jedem Punkt die Richtung der größten Steigung angibt.

    Ich hatte dich aber so verstanden, dass du den Gradienten auf das Vektorfeld loslassen wolltest...
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Wir reden aneinander vorbei:
    Ich verstehe unter einer Konzentration c nur eine Funktion c: R^3 -> R^+. Wendet man nun auf diese Funktion den Gradienten an, so wird durch (Nabla c) in der Tat ein Vektorfeld definiert mit der Eigenschaft, dass dieses Vektorfeld in jedem Punkt die Richtung der größten Steigung angibt.
    Das ist doch genau was ich im letzten Beitrag meinte!

    Ok, ich sehe gerade ... vllt. hat das:
    Zitat Zitat von par Beitrag anzeigen
    wenn man explizit in einem Vektorfeld arbeitet
    dazu
    Ich hatte dich aber so verstanden, dass du den Gradienten auf das Vektorfeld loslassen wolltest...
    geführt ... da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt ... welch unbehagliche Vorstellung =D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook