teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2013
    Beiträge
    3
    Hey leute,
    Ich hab ne kurze frage und würde mich über eine Antwort sehr freuen:

    Ich hatte mein abi mit 1.0 gemacht in hessen. Jetzt bin ich fast mit meinem bwl studium fertig, schreibe noch bis etwa ende September an meiner bachelorarbeit und könnte mich so ja noch völlig legal fürs ws13 als altabiturient bewerben.

    1. Komme ich mit 1.0 sicher uber die bestenquote in berlin rein ohne sozialkriterien?
    2. Ich schreibe meine bachelorarbeit bis mindestens ende September. Bis mindestens zu dirsrm Zeitpunkt muss ich dadurch an meiner uni immatrikuliert bleiben. Nun darf man meines Wissens nach nicht gleichzeitig an 2 Hochschulen immatrikuliert sein oder? Aber laut hochschulstart muss man bis zum 22.august die annahme meines platzes erklären denn das ist die frist für die bestenquote.
    Wie mache ich das am besten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Zum ersten kann ich schonmal sagen, dass ich bin auch ueber die Abibestenquote zugelassen worden und bei mir hat das Sozialkriterium dabei keine Rolle gespielt, das waere bei der Wartezeitquote einbezogen worden.
    Failure is not an option



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2013
    Beiträge
    3
    Wie siehts eigentlich aus wenn ich mich übers AdH bewerbe, sollte meine 1.0 nicht ausreichen für die Bestenquote.

    Meint ihr es reicht, wenn ich einfach zum Test fahre, aber völlig unvorbereitet. dann kreuze ich einfach überall A an, und kriege doch theoretisch ca. 20% der Punkte, weil es ja immer die antworten a-e gibt.

    meint ihr 15-20% richtige atworten + 1,0 als note reichen, um im AdH angenommen zu werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Also, rechnen und raten wir mal ein bisschen.

    Wie du im Amtlichen Mitteilungsblatt 100 vom 11. 01. 2013 auf http://www.charite.de/charite/presse/publikationen/amtliche_mitteilungsblaetter siehst werden 900/1300 = 69% der Punkte anhand des Abiturs vergeben und 31% anhand des HAM-Nat.

    Mit 1,0 bekommst du also mal 900 Punkte. Wenn du 15% vom Test richtig hast noch weitere 60 Punkte, insgesamt also 960 Punkte.

    Jemand der sagen wir mal 1,4 hat bekommt 780 Punkte fürs Abitur. Wenn diese Person sagen wir mal 85% auf den Test schafft bekommt sie also in Summe 1120 Punkte. Oder anders formuliert: jemand mit 1,4 muss nur 45% der Testfragen richtig haben um dich bei einer "Ratequote plus Sicherheitspuffer" von 15% zu überholen.

    Kurz gesagt: damit wirds ziemlich sicher nichts. Ich bin mir relativ sicher dass du nur dann eine Chance hast wenn du dich auf den Test auch wirklich vorbereitest. Außer natürlich es gibt tatsächlich viele Leute die nicht gerafft haben dass es jetzt neuerdings den HAM-Nat gibt. Aber sich darauf zu verlassen halte ich dann doch eher für ein Himmelfahrtskommando.

    Außerdem: erkundige dich ob das Ergebnis gespeichert bleibt usw. Denn wenn es nicht klappt und dann nächstes Jahr auch noch ein Auswahlgespräch gibt wirst du in diesem sobald sie erfahren wie schlecht du beim Test warst (und, noch schlimmer, warum) keine Chance haben.

    Wenn du natürlich sagst dass es nicht Berlin sein muss dann gehts einfach. Mit 1,0 hast du im AdH fast eine Garantie auf einen Platz, solange du "die richtigen Unis" auswählst. (Da du ursprünglich aus Hessen kommst: in Marburg wird z.B. ausschließlich die Abiturnote herangezogen. In Frankfurt und Gießen werden Abitur- und Fächer-Noten berücksichtigt, dort hast du höchstwahrscheinlich also auch ausgezeichnete Chancen, dasselbe in Rostock.) In Berlin geht das aufgrund der Kriterien (da Abiturnote und Testergebnis gewichtet und addiert werden) halt nicht.
    Geändert von davo (27.04.2013 um 18:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehem-user-21-08-2023-1542
    Guest
    man kann an zwei hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein, soweit ich weiß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook