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  1. #31
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  2. #32
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Zitat Zitat von Julielein Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Frage von Tag 3 A30/B19, der Patient mit dem Katarakt. Ich find das sehr irreführend, denn in der Beschreibung steht ausgeprägte honogene Verdichtung. Dass es eine Myopisierung durch den Star gibt stimmt ja aber wirds in dem Stadium durch eine Brille noch besser?
    Beschreib doch bitte kurz die Frage und die möglichen Antworten.



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  3. #33
    Registrierter Benutzer
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    .......
    Geändert von baby.blue (26.04.2013 um 08:36 Uhr)



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  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
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    @Muriel:

    Pat. 75 J., Zuweisung zur Katarakt-OP, spaltlampenmikroskopisch stark ausgeprägte, homogene Trübung des Linsenkerns, Fernvisus mit >5 Jahre alter Brille 0,2 re. / 0,3 li., sonst ophthalmologisch keine Auffälligkeiten.

    (A) Brille reicht aus, keine Indikation zur OP
    (B) Keine Verbesserung der Sehkraft durch Neuanpassung einer Brille zu erwarten
    (C) Aufgrund Hyperopisierung durch Kernkatarkat Visusverbesserung durch Zusatz von Plusgläsern zu erwarten
    (D) Aufgrund Myopisierung durch Kernkatarkat Visusverbesserung durch Zusatz von Minusgläsern zu erwarten
    (E) Katarakt-OP mit bevorzugt intrakapsulärer Extraktion und anschließend Starbrille



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  5. #35
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    Tag 2, A-85, B-70

    Ursache der praeoperativer Hyperprolaktinaemie - Amlodipin (NW-selten), reaktive Hyperprolaktinaemie, Minderangebot von Dopamin ---- mehr als eine Antwort iat korrekt



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