teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 38
Forensuche

Thema: Uni-Wahl

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    -Glückskind-
    Mitglied seit
    04.09.2011
    Semester:
    6. klin
    Beiträge
    148
    Also wir in Erlangen haben gefühlt seeehr viel gemacht, was solche empathischen Dinge angeht. In der Vorklinik in Psychologie/Soziologie endlose Rollenspiele, eine Hausarbeit mit der Aufgabe, Anamnesegespräche/sonstige ärztliche Gespräche mit echten Patienten zu führen und diese Patienten sollten einen anschließend bewerten, inwiefern sie sich verstanden gefühlt haben, ernst genommen gefühlt haben (also ausdrücklich keine medizinischen Kenntnisse, sondern rein soziales Zeug). ....dann sollte man sich selbst reflektieren....hier ist PsychSoz auch definitiv eins der Physikumszulassungsbremsen, weil das sehr - ähm - ausgebreitet wird. Dafür sind wir in diesem Fach im Physikum auch immer einsame Spitze ;)
    Jetzt in der Klinik fallen mir auf Anhieb mindestens 5 Wahlfächer ein, die mit diesem Thema zu tun haben. Obs ein Wahlfach ist, in dem man lernt, schlechte Nachrichten zu überbringen, oder eins, in dem man lernt, wie man vor einem Patienten am besten einen ärztlichen Fehler zugibt. Es gibt viel. Und man kann sie ja auch alle belegen, ich glaub nicht, dass die zur gleichen Zeit stattfinden (und selbst wenn, man hat ja jedes Semester eins nehmen).
    Ah ja, bezüglich Naturheilverfahren gibts meines Wissens nach auch ein Wahlfach und eine AG. In Allgemeinmedizin hatten wir auch ein paar Vorlesungen dazu.
    Über die Qualität der Veranstaltungen kann ich nichts sagen, aber es wird sich Mühe gegeben.

    Ansonsten ist Erlangen auch klein, familiär (so 150 Studenten pro Semester plus in der Vorklinik nochmal so 50 Zahnis, die immer dabei sind).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2013
    Beiträge
    9
    Oh, das klingt ganz verlockend, Frühlingsluft !
    Werde mal detaillierter auf der Homepage von der MedUni in Erlangen schmökern...
    Und die Gegend dort ist ja auch ganz schön, gell? Wie sieht es eigentlich mit den Lebenskosten aus? In Regensburg soll es ja recht teuer sein, aber Erlangen könnte sich schon wieder etwas humaner gestalten, oder?
    Danke auf jeden Fall schon mal für die (verlockenden Infos!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    @mavie: ich bin mit dem Kölner Modellstudiengang echt sehr zufrieden. Klar gibts immer mal Dinge, die einen nerven, aber das Positive überwiegt dann doch für mich. Was ich so rückblickend besonders gut fand: nicht das reguläre Physikum schreiben zu müssen. Glaub, das fiel mir persönlich echt leichter das schön aufteilen zu können (obwohl damit natürlich das "ich kann dieses Fach mit jenem bissl ausgleichen" wegfällt + bei uns die BC-Physikumsäqui nicht MC war).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Kleine moderne Uni, gutes Verhältniss vom Lehrenden zum Lernenden, erschwingliche Lebenserhaltungskosten, ärztliche Gesprächsführung (mit Rollenspielen an "Simulationspatienten", enthält auch Überbringen schlechter Nachrichten), Anamnesekurs in Vorklinik (freiwillig), 6. Semester frei (da kannst du forschen oder dich, wenn das dein Interesse ist, komplett auf deine nicht evidenzbasierte Medizin konzentrieren welche allerdings auch hier von der Uni eher nicht angeboten wird aber es gibt Ärzte wo man reinschnuppern kann die sowas machen) und eine nette kleine Stadt? --> Ich kann dir Greifswald nahe legen.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Ja, also Gespraechstraining mit Schauspielpatienten und Videoaufzeichnung zur nachherigen Auswertung, genannt Medi-Kit, kann ich hier auch anbieten. Macht sowas nicht mittlerweile jede Uni? Wobei ich persoenlich ja finde, dass man soft skills sowieso in keinem Kurs dieser Welt sondern nur direkt am Objekt, heißt am Patienten in den Famulaturen und im PJ lernt. Just my opinion.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook