teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 38
Forensuche

Thema: Uni-Wahl

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    -Glückskind-
    Mitglied seit
    04.09.2011
    Semester:
    6. klin
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von mavie Beitrag anzeigen
    Oh, das klingt ganz verlockend, Frühlingsluft !
    Werde mal detaillierter auf der Homepage von der MedUni in Erlangen schmökern...
    Und die Gegend dort ist ja auch ganz schön, gell? Wie sieht es eigentlich mit den Lebenskosten aus? In Regensburg soll es ja recht teuer sein, aber Erlangen könnte sich schon wieder etwas humaner gestalten, oder?
    Danke auf jeden Fall schon mal für die (verlockenden Infos!!
    Hm also ich hab keinen Vergleich. Ich komme auch ursprünglich von hier und ja, ich finds hier ganz wunderbar Was ich hier immer sehr genieße, grad im Sommer, ist, dass es recht klein ist. Man kommt überall mit dem Rad hin, legt sich in der Mittagspause kurz in den Schlossgarten und egal in welchen Club man geht abends, man kommt immer zu Fuß nach Hause. Auch zu den Lebenshaltungskosten kann ich nichts sagen, weil ich wie gesagt nichts zum Vergleichen hab. Ich empfinde die Wohnungen in Erlangen als relativ teuer (da reicht der Vergleich zum 20 km entfernten Nürnberg schon aus um das sagen zu können) und der Wohnungsmarkt ist knapp, aber das ist wohl in beinahe jeder Studentenstadt so...und jeder kommt ja irgendwo unter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Ja, also Gespraechstraining mit Schauspielpatienten und Videoaufzeichnung zur nachherigen Auswertung, genannt Medi-Kit, kann ich hier auch anbieten. Macht sowas nicht mittlerweile jede Uni? Wobei ich persoenlich ja finde, dass man soft skills sowieso in keinem Kurs dieser Welt sondern nur direkt am Objekt, heißt am Patienten in den Famulaturen und im PJ lernt. Just my opinion.
    Seh ich auch so! Für jemanden der es vorher nie gemacht hat, ist son Kurs ja auch eher ein Krampf.
    Üben, üben, üben und mehr hilft da nich
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2013
    Beiträge
    9
    Da stimme ich zu, dass man den zwischenmenschlichen Kontakt nicht im Rahmen einer Lehrveranstaltung lernen kann, sondern eben im "wahren" Leben.

    Mich würden nun noch Erfahrungsberichte von der MedUni HANNOVER und GÖTTINGEN interessieren, eben in Bezug auf die Lehre, Verhältnis Lehrende-Studierende, Atmosphäre usw. Ich habe gelesen, dass sie dort bei der Bewerbung sogar zu einem Auswahlgespräch einladen (zumindest die, die in die engere Auswahl gekommen sind). Die Infos zum Medizinstudium sind von der MedUni Hannover auf jeden Fall in einer ausführlichen Broschüre sehr gut aufbereitet - aber der Schein kann ja auch trügen...

    Bin ich übrigens richtig informiert, dass in Niedersachsen (noch) Studiengebühren eingehoben werden? Nicht, dass mir Bildung kein Geld wert wäre, aber gerade für einen Studenten fällt das eben doch ein wenig mehr ins Gewicht...

    LG, Mavie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    An der Lehre in Göttingen gibts eigentlich nix zu meckern. Hab zwar nur ein Semester dort studiert, aber da gibts nix, was man bemängeln könnte..Betreuung ist gut, viele Tutorien, Verhältnis Dozent-Student kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich nie was von den Dozente wollte. Zwecks Lehre macht man mit Göttingen sicher nichts falsch. Was die Stadt an sich angeht, sieht das m.M.n schon wieder anders aus, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
    Studiengebühren in Niedersachsen wurden abgeschafft. Für das Sommersemeser wurden sie noch erhoben, aber ich hoffe einfach mal für alle Niedersachsener, dass sie zum kommenden Wintersemester wegfallen. Wenn nicht dann wohl 2014.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Die Studiengebühren in Niedersachsen wurden NICHT abgeschafft.

    Es steht zur Debatte, sie abzuschaffen, nämlich zum WS 14/15, also erst in einem Jahr. Wobei die Hochschulen dagegen sind, da ihnen durch den Zukunftsvertrag II der alten Regierung finanzielle Planungssicherheit bis 31.12.15 gegeben wurde. Wenn der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird, bedarf es einer Kompensation und "woher nehmen" ist dann die nächste Frage.

    Aber mal zum Thema "Studiengebühren + armer Student":
    500 € : 6 Monate = 83,33 € monatlich
    In anderen Uni-Städten (Ländern) ohne Studiengebühren sind dafür die Mieten höher, und die Gesamtausgaben pro Monat sind dann wieder ähnlich. Am Ende ist alles also nur eine Milchmädchenrechnung.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook