teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 38 von 38
Forensuche

Thema: Uni-Wahl

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen

    In anderen Uni-Städten (Ländern) ohne Studiengebühren sind dafür die Mieten höher, und die Gesamtausgaben pro Monat sind dann wieder ähnlich. Am Ende ist alles also nur eine Milchmädchenrechnung.
    Kann ich so nicht bestätigen. In Göttingen gabs Studiengebühren und hohe Mieten..in Magdeburg hab ich keine Studiengebühren und niedrige Mietpreise..



  2. #37
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    [...] In anderen Uni-Städten (Ländern) ohne Studiengebühren sind dafür die Mieten höher, und die Gesamtausgaben pro Monat sind dann wieder ähnlich. Am Ende ist alles also nur eine Milchmädchenrechnung.
    Die Milchmädchenrechnung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie in einigen Fällen nicht zutrifft. Niedersachsen bzw. seine Unistädte sind nun wirklich nicht die allerbilligsten Regionen. Verglichen mit ostdeutschen Regionen z.B. hauen die Studiengebühren sehr wohl rein.

    EDIT:
    Emilia war flotter!



  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Ja, das bekannte Ost-West Gefälle. Aber vergleicht mal nur den Westen, z.B. Hannover und Göttingen für Niedersachsen mit den Mieten z.B. in Heidelberg/Mannheim, Freiburg, Stuttgart (BW) oder München (BY) oder Hamburg... aber auch Köln und Düsseldorf sind teuer.

    Betrachtet man das Nord-Süd-Gefälle in den alten Bundesländern, kommt man in Hannover als Landeshauptstadt mit Studiengebühren genauso teuer bei weg wie z.B. in München ohne Studiengebühren. Ob nun auf dem freien Wohnungsmarkt oder in Studentenwohnheimen. Von Göttingen habe ich einen älteren Wert < 200 € für ein Appartment im Wohnheim, in Heidelberg sind es durchschnittlich ca. 280 €.

    Aber ich erkläre mich schuldig, den Osten aus meiner Betrachtung nicht explizit ausgeschlossen zu haben, denn dort trifft es nicht zu mit den Mieten.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook