teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2013
    Beiträge
    24
    Guten Abend allerseits,

    vorab, ich hab per SuFu nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, wäre es sehr freundlich mir einen Link dafür zu schicken.
    Mich plagt im Moment eine Frage:
    Ich selbst gehe in NRW auf ein Gymnasium und bin jetzt in der Q1, also Stufe 11 und werde 2014 mein Abitur machen, sprich ein Jahr nach dem Doppelten Abiturjahrgang hier in NRW und möchte Medizin studieren.
    Mein Abischnitt wird so etwa 1,2 betragen, mit eventuellen Abweichungen um ca. 0,1 in den positiven, bzw. negativen Bereich, jenachdem wies so läuft.

    Ich mache mir also nicht unbedingt Sorge, ob ich jetzt einen Studienplatz finde, mit nem 1,2 Schnitt werde ich da bestimmt schon irgendwo angenommen werden.

    Trotzdem würde ich sehr gerne hier in NRW studieren, insbesondere in Köln (1,2), Bonn (1,3), oder Düsseldorf (1,4)
    Jedoch mache ich mir etwas Sorgen um den Doppeljahrgang. Mehr Abiturienten bedeutet ja auch zwangsweise, dass doppelt so viele Leute Medizin studieren wollen, doppelt so viele Abiturienten bedeutet aber auch, dass es doppelt so viele Leute mit einem wirklich guten Abizeugnis (1,0 u. besser) geben wird.
    Und viele von denen die 2013 ihr Abitur machen, werden ja erstmal ein Freiwilliges Jahr, oder so machen sprich, sie bewerben sich dann 2014 mit mir.

    Gibt es da schon Prognosen, wie der NC sich an den Unis in NRW, oder sogar in ganz Deutschland erhöhen wird? Mit einem Anstieg von ~ 0,2 ist doch sicherlich zu rechnen, oder?

    Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden und hier melden sich zahlreich Leute... Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Das weiß kein Mensch, kann großen Effekt haben, kann keinen Effekt haben... Ich persönlich gehöre zu der "es wird keinen großen Effekt haben Fraktion" nach den Erfahrungen der letzten Doppeljahrgänge.

    Ich würde übrigens am Ende von Q1 die 1,2-1,3 noch nicht einpreisen, da kommen ja noch die Abiprüfungen^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2013
    Beiträge
    24
    Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

    Sie sind also der Meinung, dass das ganze überhaupt bzw wenige Auswirkungen haben wird?
    Dann schaue ich mal im Internet, wo der letzte Doppeljahgang Abi gemacht hat und wie sich der NC verändert hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Tayve Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

    Sie sind also der Meinung, dass das ganze überhaupt bzw wenige Auswirkungen haben wird?
    Dann schaue ich mal im Internet, wo der letzte Doppeljahgang Abi gemacht hat und wie sich der NC verändert hat.
    Der NC steigt ja inzwischen fast immer an manchen Unis an, aber so richtig einen Zusammenhang zwischen Doppeljahrgängen und NC- Entwicklung zu finden ist schwer.
    Wenn du 1,2 schaffst, dann wird das sicher was, selbst wenn der Doppeljahrgang in NRW doch mehr Einfluss hat, als die anderen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Ich hatte am Ende von Q1 einen Schnitt von etwa 13 Punkten, also im 1,2 - 1,3 - Bereich.

    Am Ende hat es trotzdem für die 1,0 gereicht. Kenne wiederum Leute, die nur bei 1,5 gelandet sind, bei gleichem Q1-Schnitt.

    Bevor du dir also den Kopf über Doppeljahrgänge und ähnliche nicht von dir beeinflussbare Dinge machst: Setz dich an den Schreibtisch und lern. 1,0 hat man mit einem Schnitt von etwa 13,7 Punkten. Und hab keine Scheu, zu Lehrern zu gehen und zu fragen, warum es nicht für die nächstbessere Note gereicht hat, und dann auf die bessere Note zu bestehen, wenn die Lehrkraft keine vernünftige Antwort liefern kann - gerade die mündlichen Noten haben eine nicht unerhebliche Zufallskomponente. Ich kenne jemanden, der wegen eines einzigen Punktes (!) keinen Studienplatz in Medizin bekommen hat. Jeder einzelne Punkt kann über deine Zukunft entscheiden, und in der Summe kann man dadurch fast immer ein Zehntel herausholen, selbst wenn man schon sehr gut ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook