teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von WiWi18 Beitrag anzeigen
    Ich hatte am Ende von Q1 einen Schnitt von etwa 13 Punkten, also im 1,2 - 1,3 - Bereich.

    Am Ende hat es trotzdem für die 1,0 gereicht. Kenne wiederum Leute, die nur bei 1,5 gelandet sind, bei gleichem Q1-Schnitt.

    Bevor du dir also den Kopf über Doppeljahrgänge und ähnliche nicht von dir beeinflussbare Dinge machst: Setz dich an den Schreibtisch und lern. 1,0 hat man mit einem Schnitt von etwa 13,7 Punkten. Und hab keine Scheu, zu Lehrern zu gehen und zu fragen, warum es nicht für die nächstbessere Note gereicht hat, und dann auf die bessere Note zu bestehen, wenn die Lehrkraft keine vernünftige Antwort liefern kann - gerade die mündlichen Noten haben eine nicht unerhebliche Zufallskomponente. Ich kenne jemanden, der wegen eines einzigen Punktes (!) keinen Studienplatz in Medizin bekommen hat. Jeder einzelne Punkt kann über deine Zukunft entscheiden, und in der Summe kann man dadurch fast immer ein Zehntel herausholen, selbst wenn man schon sehr gut ist.
    Also mein letzter Schnitt lag unnötigerweise bei 12,8 da hab ich Sachen echt unnötig verbockt.
    Meine letzten Klausuren sind echt gut ausgefallen, sodass ich im Deutsch LK evtl. jetzt sogar 15 Punkte und Bio LK die 14 Punkte eigentlich schon sicher hab...
    Trotzdem habe ich da gerade echt Probleme mit meinem SoWi Lehrer, der mir "nur" 12 Punkte gibt, mir aber nicht beantworten kann wie die Punkte zustande kommen. Es ist echt blöd, wenn einem so unnötige Steine in den Weg gelegt werden. Bin da wirklich am Überlegen mich mit meinen Stufenkoordinatoren zusammenzusetzen, aber da hab ich wiederum Angst, dass der Lehrer mich dann erst Recht auf dem Kieker hat.



  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    wende dich erstmal an vertrauenslehrer etc. u berichte von deiner angst.
    wie die anderen bereits gesagt haben, hau richtig rein in der schule und melde dich für den tms an. dann wird das schon irgendwo was



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Wäre grundsätzlich vorsichtig mit der Eskalation, zumal Lehrer sich nicht gegenseitig Augen ans Pein pinkeln. Lehrer dürfen bei der Benotung de facto machen was sie wollen, und sobald sie dich auf dem Kicker haben werden sie diese Spielräume garantiert nicht zu deinen Gunsten ausnutzen. Auch Vertrauenslehrer, Fachleiter etc stellen sich ganz selten auf die Seiten der Schüler, und wenn überhaupt nur deshalb, um persönliche Fehden auszutragen, was den unterrichtenden Lehrer dann nur noch mehr auf die Palme bringt.

    Rede mit deinem Sowilehrer, bitte um ein persönliches Feedbackgespräch. Dabei erwähnst du dann beiläufig (!), dass du Medizin studieren willst und jeden Punkt brauchst. Wenn er dir nächstes Mal wieder nur 12 gibt wiederholst du das Spiel, aber mit ein wenig mehr Nachdruck - dabei würde ich dann auch drauf hinweisen, dass du die Verbesserungsvorschläge von Treffen 1 implementiert hast. Grundsätzlich gilt außerdem: In den Fach, wo du am schlechtesten warst, machst du am meisten, auch über den eigentlichen Unterrichtsstoff hinaus. Das könnte bei Sowi z.B. heißen, mal auf Handelsblatt.de vorbeizuschauen oder dir die Heftchen der Bundeszentrale für politische Bildung zu Gemüte zu führen. Wenn ein bestimmter Lehrer halt höhere Ansprüche hat, muss man eben mehr tun, um diesen Ansprüchen zu entsprechen, wenn man überall die 1 will.



  4. #9
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von WiWi18 Beitrag anzeigen
    zumal Lehrer sich nicht gegenseitig Augen ans Pein pinkeln.
    Sorry fuer OT, aber: *kicher*



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    eure diskussion zeigt vor allem, wie absurd das deutsche zulassungssystem zum medizinistudium immer noch ist. da werden lehrer bekniet und bebettelt, doch mal mehr punkte rauszurücken. und gerade mit "mündlichen" noten wird dann gekungelt und gemauschelt und sich gegenüber schülern, die nach einer 12-punkte-klausur nicht mit feuchten augen am lehrertisch stehen, ein vorteil verschafft.
    meiner meinung nach, sollten hochschulen objektiveren kriterien als der abiturnote noch mehr gewicht einräumen. oder nach französischem modell ersteinmal alle zulassen und dann nach dem ersten semsester die unfähigen rausprüfen.



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook