teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    eure diskussion zeigt vor allem, wie absurd das deutsche zulassungssystem zum medizinistudium immer noch ist. da werden lehrer bekniet und bebettelt, doch mal mehr punkte rauszurücken. und gerade mit "mündlichen" noten wird dann gekungelt und gemauschelt und sich gegenüber schülern, die nach einer 12-punkte-klausur nicht mit feuchten augen am lehrertisch stehen, ein vorteil verschafft.
    meiner meinung nach, sollten hochschulen objektiveren kriterien als der abiturnote noch mehr gewicht einräumen. oder nach französischem modell ersteinmal alle zulassen und dann nach dem ersten semsester die unfähigen rausprüfen.
    Und dein Vorschlag fuer objektivere Kriterien waere...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Sorry fuer OT, aber: *kicher*
    Da stand davor ein anderes Sprichwort, das mit den Krähen ;)

    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    eure diskussion zeigt vor allem, wie absurd das deutsche zulassungssystem zum medizinistudium immer noch ist. da werden lehrer bekniet und bebettelt, doch mal mehr punkte rauszurücken. und gerade mit "mündlichen" noten wird dann gekungelt und gemauschelt und sich gegenüber schülern, die nach einer 12-punkte-klausur nicht mit feuchten augen am lehrertisch stehen, ein vorteil verschafft.
    meiner meinung nach, sollten hochschulen objektiveren kriterien als der abiturnote noch mehr gewicht einräumen. oder nach französischem modell ersteinmal alle zulassen und dann nach dem ersten semsester die unfähigen rausprüfen.
    Was ist denn objektiver als die Abiturnote? Vorstellungsgespräche? Empfehlungsschreiben? Man muss nur mal den Blick über den Kanal oder den Teich werfen, um zu sehen, zu welchen Auswüchsen der Vetternwirtschaft das führt. Nein, ich bin der Ansicht, ein noten-/prüfungsbasiertes System ist das einzige, das Fairness prinzipiell überhaupt ermöglicht.

    Man müsste bei der HZB die Abiturklausuren stärker gewichten und diese am Besten bundesweit vereinheitlichen. Am Besten gefiele mir ein Modell, bei dem einmal im Quartal, in jedem Hauptfach/LK, ein "Mini-Abi" geschrieben würde, wobei sich die Endnote aus allen "Mini-Abis" zusammensetzt. Ansonsten hinge Wohl und Wehe ganzer Lebensläufe von zu wenigen Klausuren ab. Nebenfächer, vor allem die eigentlich überflüssigen und vollkommen subjektiv benoteten (Sport, Kunst...) sollten in Zeiten von 1.0-Numeri clausi nicht in die Abiturnote eingehen.

    Aber gut...lieber macht man alle paar Jahre ein Reförmchen als die Probleme wirklich anzugehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    66
    Das Zulassungssystem hier in Deutschland ist ÄTZEND!!!
    Vor allem, weil viele Medizin studieren, nur weil sie den Abischnitt haben und nicht weil sie, wie viele andere, Medizin studieren wollen und nur mit halben Herzen dann dabei sind, Studienplätze blockieren und dann spätestens zum Physikum aufhören.
    Und Leute, die es wirklich wollen, die aber vielleicht durch widrige Umstände einen schlechteren Durchschnitt haben, sich aber den A***h aufreißen, um studieren zu können, gehen leer aus...
    Ich mein ich habe mit meinem Schnitt mehr als gute Chancen, weil mir glücklicherweise das Lernen leicht fällt, aber ich kenne genug Leute, denen es nicht so geht und die vielleicht sogar besserer Mediziner wären als ich eine werde.... und das kotzt mich richtig an^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von LostLittleSoul Beitrag anzeigen
    Das Zulassungssystem hier in Deutschland ist ÄTZEND!!!
    Vor allem, weil viele Medizin studieren, nur weil sie den Abischnitt haben und nicht weil sie, wie viele andere, Medizin studieren wollen und nur mit halben Herzen dann dabei sind, Studienplätze blockieren und dann spätestens zum Physikum aufhören.
    Und Leute, die es wirklich wollen, die aber vielleicht durch widrige Umstände einen schlechteren Durchschnitt haben, sich aber den A***h aufreißen, um studieren zu können, gehen leer aus...
    Ich mein ich habe mit meinem Schnitt mehr als gute Chancen, weil mir glücklicherweise das Lernen leicht fällt, aber ich kenne genug Leute, denen es nicht so geht und die vielleicht sogar besserer Mediziner wären als ich eine werde.... und das kotzt mich richtig an^^
    Wie will man es sonst machen?

    "Alle zulassen und dann rausprüfen" geht nicht, weil man dann pro Semester und Uni c. 5000 Leute zulassen müsste, wovon max. 10% die Vorklinik überstehen dürften. Und ich bezweifle, dass das diejenigen sind, die mit "widrigen Umständen" zu kämpfen haben, geschweige denn die, denen "das Lernen nicht leicht fällt".

    C'est la vie...einzige Möglichkeit, das alles zu umgehen, wären irrsinnig hohe Studiengebühren, die man über zinsfreie Kredite finanzieren kann, bei einer Anpassung der (Assistenz-)Arztgehälter, so dass netto nach dem Studium das gleiche im Geldbeutel bleibt wie Moment, wenn man es denn durchzieht und danach auch Arzt wird. Dann hält man die künftigen Pharmamanager ebenso vom Studium ab wie die 1.0-kein Plan-Abiturienten, was die Bewerbersituation doch entspannen dürfte. Aber so etwas ist in Deutschland halt nicht durchsetzbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    66
    Man sollte WENIGSTENS ein Motivationsschreiben mit verlangen. Da denke ich kann man ne Menge "Halbherzige" rauskicken, auch wenn diese Schreiben "manipuliert" werden können. Weil solche, die schreiben: "Ich will Medizin studieren, weil alle in meiner Familie es getan haben" brauchen wir nicht
    Oder halt andere "Barrieren", welche von denen die es wirklich wollen gerne in Kauf genommen werden, aber die anderen abschreckt... keine Ahnung. Man sollte sich auf jeden Fall was einfallen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook