teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Davon abgesehen...wenn man es wirklich will und kann und das auch unter Beweis stellt (TMS, HamNat, Berufsausbildung...) hat man selbst mit einem Abitur um 2,0 (also gerade einmal leicht überdurchschnittlich) noch gute Chancen in Deutschland Medizin studieren zu können. Dass zunächt einmal diejenigen zum Zug kommen, bei denen man wegen der Abiturnote annehmen muss, dass sie intelligent und fleißig sind, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ein wenig Engagement muss man doch erwarten dürfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von LostLittleSoul Beitrag anzeigen
    Man sollte WENIGSTENS ein Motivationsschreiben mit verlangen. Da denke ich kann man ne Menge "Halbherzige" rauskicken, auch wenn diese Schreiben "manipuliert" werden können. Weil solche, die schreiben: "Ich will Medizin studieren, weil alle in meiner Familie es getan haben" brauchen wir nicht
    Oder halt andere "Barrieren", welche von denen die es wirklich wollen gerne in Kauf genommen werden, aber die anderen abschreckt... keine Ahnung. Man sollte sich auf jeden Fall was einfallen lassen.
    Wie du meinem Namen entnehmen kannst, war ich einige Zeit in der Wirtschaftswelt aktiv, wo man quasi monatlich Motivationsschreiben für irgendeinen Käse abliefern muss. Wenn du willst schreib ich dir in 15 Minuten ein Motivationsschreiben, warum ich unbedingt in der Walachei "Angewandte Genderkunde in Verbindung mit der Wissenschaft des Baumfällens" studieren will. Sowas prüft nur die Fähigkeit zum Bullshitten ab, und ist auch alles andere als objektiv.

    Wie gesagt, der einzige, universale Anreiz bzw. die einzige universale Hürde wäre finanzieller Natur. Aber das ist in diesem Land nicht zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    66
    Ja klar, aber es gibt und dafür bin ich der lebende Beweis einfach einen "falschen Zeitpunkt" für Schule, scheiß Lehrer, bei denen man einfach nichts lernt, etc. Für mich spiegelt die Abinote nicht unbedingt Intelligenz und Fleiß wieder, aber das ist meine subjektive Meinung... Wenn man mich als Beispiel nimmt:
    Ich bin in der 11. Klasse vom Gym abgegangen, mit einem Schnitt von 3,8. Und ja, ich hatte Scheißlehrer, wichtigeres als Schule im Kopf (als Teenager ist immer alles wichtiger, bla bla) und joah, wahrscheinlich hätte ich mein Abi nicht einmal geschafft.
    Als ich dann wusste, wofür ich es mache und auch "reif" genug war und den "Kopf frei hatte", habe ich den zweiten Anlauf gewagt und mein Abischnitt ist 1,3. Das wäre damals nie möglich gewesen, egal wie sehr ich mich angestrengt hätte...

    Will damit nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass Intelligenz und Fleiß nicht unbedingt in einem guten Abi widergespiegelt werden und dass es da meines Erachtens andere Möglichkeiten gibt die Tauglichkeit für Medizin rauszufinden als die Abinote^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Geht jetzt wieder das uebliche "Aber alle die es wollen und die nur den aeusseren Umstaenden geschuldet ein mieses Abi haben, verdienen den Studienplatz viel viel viel mehr als die boesen 1,0-Karriere-Geier, weil sie schon als Kind ihre Puppen heilen wollten!" los? Ermuedend.

    Und was bitte soll denn meine Tauglichkeit fuer Medizin wiederspiegeln, wenn ich mit 18 frisch von der Schule komme? Und die Gretchenfrage, die immer an dieser Stelle kommt: Warum soll ich fuer Medizin tauglich sein und fuer alle anderen Studiengaenge nicht? Herrje, hoert dieser Berufungsquatsch denn nie auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Danke miyu, wollte auch gerade was schreiben......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook