teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    66

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    Bisher habe ich immer nur unter Druck gelernt. Das hat im Physikum nur zu einer befriedigenden Zensur geführt. Das Problem bei mir ist den inneren Schweinehund zu überwinden, sowie sich nicht ständig ablenken zu lassen. Ich habe dann manchmal die Nacht halb durchgearbeitet - das war nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe jetzt versucht, herauszufinden, wann ich am besten lernen kann: Mein Resultat sind die Zeiträume 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr.
    Aber es kostet mich immer noch enorme Überwindung frühzeitig anzufangen.. Deshalb Frage: (1.) Wie schafft Ihr es euch frühzeitig zum Lernen zu überreden?

    Ich lerne teilweise viel mit Skripten. (2.) Wieviele Seiten sollten man so im Schnitt pro Stude lernen? Ich neige immer dazu mir zu viel vorzunehmen dödel dann irgendwie rum und dann schaffe ich es nicht den Plan einzuhalten.

    Und zudem habe ich folgende Frage: (3.) In welchen Zeitintervallen macht Ihr wielange eine Pause?

    Ich hoffe, dass meine Fragen nicht merkwürdig für Euch sind.

    Grüsse,
    Patricia



  2. #2
    spiking Avatar von par
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Finde die Fragen nicht schlecht! Wenn man richtig lernt (und das ist auch individuell), hat man auch Zeit für andere Dinge => also Wichtig! =D

    Aber es kostet mich immer noch enorme Überwindung frühzeitig anzufangen.. Deshalb Frage: (1.) Wie schafft Ihr es euch frühzeitig zum Lernen zu überreden?
    Sich klar machen, dass es nur die ersten 3 Minuten sind, die Überwindung kosten (dann ist man mit dem Stoff beschäftigt und muss nur noch Ablenkung vermeiden => s. ad2): das ist motivierender, als sich vorzunehmen, die nächsten Stunden konzentriert zu sein; und: keine Belohnungen einplanen!
    [QUOTE]Wieviele Seiten sollten man so im Schnitt pro Stude lernen? Ich neige immer dazu mir zu viel vorzunehmen dödel dann irgendwie rum und dann schaffe ich es nicht den Plan einzuhalten.[QUOTE]
    Ich habe es bevorzugt, kapitelweise zu lernen, wann immer es ging. So hatte ich sinnvolle Unterbrechungen und das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
    FB, ML (=D), Email, gar Internet etc. für den Anfang über die Lernzeit Deaktivieren (gibt sogar add-ons dafür)!
    Ich kenne Leute, die vor einer wichtigen Zwischenprüfung von einem Freund das FB-Passwort ändern liessen (... das war noch zu FB-Hochphasen =D)
    In welchen Zeitintervallen macht Ihr wielange eine Pause?
    Also, ich schaue nicht auf die Uhr, sondern arbeite solange, bis ich merke, dass meine Konzentration nachlässt (erfahrungsgemäss so nach 1.5 max 2h) dann mache ich 10min Pause (am liebsten nicht am Tisch) .... nach vier/fünf Lernstunden aber immer eine grosse Pause (das gilt alles natürlich für reine Lerntage)
    Je nach Notwendigkeit, folgt dann eine zweite Runde am Nachmittag. Ich muss aber gestehen, dass ich beim Physikum/HEX zu den viel (stunden)-lernen gezählt habe, weil ich eher langamer lese



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    ich lerne meistens 45-60 minuten und mach dann 10 minuten pause.
    In diesem 10 Minuten verlasse ich dann auch den Ort des Lernens. Sprich: Wenn ich am Schreibtisch lerne, nehm ich meinen Lappy mit aufs Sofa, wenn ich in den 10 Minuten im Internet surfen will.
    Ich nehme das aber auch sehr ernst und hab dann eine Uhr bei mir stehen. also nach punkt 10 Minuten pause gehts auch weiter.

    Nach 4 Etappen mache ich dann eine größere Pause von 1er Stunde oder so. Meistens gibts dann Mittag oder Sport oder beides ;)
    Und am Nachmittag dann noch mal 2-4 Etappen. (wenn man jetzt PräExamenszeit rechnet). 18/19 Uhr lass ich alles auf der Stelle liegen und genieße die restliche Zeit mit meinem Mann. und dann auch ohne schleches Gewissen.

    Morgens fange ich ca 8 Uhr an.

    Das hat mich gut durch die Klinik gebracht (mein Physikum war grottig und eine neue Strategie musste her) und ich glaube damit fahre ich auch im HEX ganz gut

    ich bin auch ein Skripten Lerner und auch jemand der sich etliche Lernplaner erstellt und die dann wieder verwirft. Habe mich noch nie an den ersten erstellten Lernplan halten können. Aber beim zweiten oder dritten bin ich dann meistens diszipliniert.

    Man muss sich einfach auch Ruhepausen gönnen und sich Belohnen, wenn man etwas geschafft hat. ich denke, dann klappt das auch.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Ich mach´s genau wie meine Vorposterin Laelya!

    Allerdings auch das nur in den "Hochphasen". Bin ja auch erst grad mal am Anfang des zweiten Semesters. Allerings hab ich mit dem Konzept auch die Siebklausur (Zellbio) als "Altabiturient (14 Wartesemester)" mit Erfolg unter den besten 30% bestanden... die Note war mir völlig egal und sie ist es auch für etwaige Zeugnisse, sie ist aber Bestätigung dafür, das richtige Lernkonzept durchgezogen zu haben.

    Wichtig ist, sich realistisch einschätzen zu können, was machbar ist. Also Vorlesungsfolien A+B am Vormittag, Nachmittags den Stoff von gestern (aber nicht zu viele versch. Themen durcheinander).

    Das aller aller aller aller aller- wichtigste bei mir war aber: Isolation!!! Hab mich mehrere Wochen im Lernraum verkrochen... da hab ich dann wie bereits beschrieben den Stoff durchgezogen, Mittagspause in der Mensa und zwischendruch Käffchen in der Fachschaft und dann je nach Verzögerung bis 18/19 oder (selten)20/21 Uhr. Von halb 9 morgens an! Und wenn ich dann zu Hause war: Tasche in die Ecke und unter Menschen/Freundin! Und nichts nachgucken!!! Kurz notieren und am nächsten Tag nachschlagen...

    Das war meine Erstsemesterlernphase...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    66

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Finde die Fragen nicht schlecht! Wenn man richtig lernt (und das ist auch individuell), hat man auch Zeit für andere Dinge => also Wichtig! =D



    Sich klar machen, dass es nur die ersten 3 Minuten sind, die Überwindung kosten (dann ist man mit dem Stoff beschäftigt und muss nur noch Ablenkung vermeiden
    Ja, das mit dem Klarmachen der 3 min habe ich heute mal versucht - und es hat funktioniert!
    Ich habe keine Musik gehört, Internet aus, Handy aus - ich hatte keine Ablenkung.

    Ich habe es bevorzugt, kapitelweise zu lernen, wann immer es ging. So hatte ich sinnvolle Unterbrechungen und das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
    FB, ML (=D), Email, gar Internet etc. für den Anfang über die Lernzeit Deaktivieren (gibt sogar add-ons dafür)!
    Ich kenne Leute, die vor einer wichtigen Zwischenprüfung von einem Freund das FB-Passwort ändern liessen (... das war noch zu FB-Hochphasen =D)
    Ich habe heute in 3 Etappen je 45 min mit jeweils 10 min Trinkpause insgesamt 28 Skriptseiten eines einzelnen Kapitels gelernt; ich weiß, dass ich auch zu den langsameren Lernern gehöre. Ja, das ist wirklich eine Belohnun, wenn man ein Kapiel geschafft hat.

    ich lerne meistens 45-60 minuten und mach dann 10 minuten pause.
    In diesem 10 Minuten verlasse ich dann auch den Ort des Lernens. Sprich: Wenn ich am Schreibtisch lerne, nehm ich meinen Lappy mit aufs Sofa, wenn ich in den 10 Minuten im Internet surfen will.
    Ich nehme das aber auch sehr ernst und hab dann eine Uhr bei mir stehen. also nach punkt 10 Minuten pause gehts auch weiter.
    Ja, genau so habe ich das auch gemacht - halt nur 3 Etappen, weil ich danach schon echt müde bin. Ich schaue mal, b ich heute Nachmittag noch 1-2 Etappen mache. Was machst Du denn für eine Sport? Ich mache am Abend 2-mal die Woche so ein Zumbakurs mit.

    Das hat mich gut durch die Klinik gebracht (mein Physikum war grottig und eine neue Strategie musste her) und ich glaube damit fahre ich auch im HEX ganz gut
    In der Klinik sind es nun ja viel mehr Fächer. Deshalb muss ich meine Strategie auch ändern um halbwegs gut durchzukommen.

    Das aller aller aller aller aller- wichtigste bei mir war aber: Isolation!!! Hab mich mehrere Wochen im Lernraum verkrochen... da hab ich dann wie bereits beschrieben den Stoff durchgezogen, Mittagspause in der Mensa und zwischendruch Käffchen in der Fachschaft und dann je nach Verzögerung bis 18/19 oder (selten)20/21 Uhr. Von halb 9 morgens an! Und wenn ich dann zu Hause war: Tasche in die Ecke und unter Menschen/Freundin! Und nichts nachgucken!!! Kurz notieren und am nächsten Tag nachschlagen...
    Dann lernst Du ja sehr viel. Respekt! Ich habe auch nur direkt vor dem Physikum so 5-6 h pro Tag gelernt.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook