teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Hallo,

    ich mach grad mein Abi und überlege, was ich machen soll.
    In der Schule hat mich Bio nicht so sehr interessiert, aber ansich ist Interesse für den menschlichen Körper da.
    Besonders pharmakologische Themen oder Krebsforschung etc finde ich sehr reizvoll.
    Allerdings kann ich es mir momentan zumindest nicht vorstellen, als Arzt (wg Arbeitsbedingungen mit den Zeiten, Hierarchie im KH, Leid der Patienten) zu arbeiten.
    Aber trotzdem wird mir oft geraten, statt Pharmazie oder Biochemie zu studieren, da es dort in der Forschung auch nicht gut aussieht.
    Jetzt meine Frage: Kann man mit Medizin einfach in die Forschung einsteigen? Sprich: Postdocs zB auch in den USA?
    Oder gibt es Fachärzte, wo man keinen Patientenkontakt hat und wofür es auch einigermaßen viele Stellen gibt (also jetzt nicht, dass zb nur die Topleute da reinkommen)?
    Oder Fachärzte, wo die Schichten nicht so krass sind wie in der Inneren?



  2. #2
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Fachärzte ohne Patienten? Facharzt für: Anatomie, Physiologie, Biochemie, Phamakologie, Pathologie

    Allerdings wirst du in der Ausbildung massiv in die Klinik müssen. (1 Jahr PJ, 4 Monate Famularur, 3 Monate Krankenpflege)



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Wenig Patientenkontakt haben auch Labormediziner und Radiologen z.B.

    Und Patientenkontakt ist gar nicht soooo schlimm. Ich hatte da anfangs auch meine Bedenken und hab mich dann doch dran gewöhnt.



  4. #4
    pIMPP my studies
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Wenn Du nur forschen möchtest, wird es Dir als Mediziner auch nicht viel besser gehen als den Biochemikern (denen es btw gar nicht so schlecht geht). In der Industrieforschung, wo das Geld verdient wird, ist es ohnehin egal, was Du studiert hast.

    Mir scheint aber eher, dass die ganze Ecke für Dich nichts ist: Wenn Du Bio nicht magst und keinen Patientenkontakt magst, dann frag ich mich, warum Du nicht lieber Physik, Germanistik, BWL oder Jura studierst. Null Bio, null Patientenkontakt, garantiert.

    P.S.: Dass man sich für den menschlichen Körper interessiert kommt in unterschiedlichen Ausprägungen wiederkehrend im Leben vor. Bei fast jedem.



  5. #5
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Wenig Patientenkontakt haben auch Labormediziner und Radiologen z.B.

    Und Patientenkontakt ist gar nicht soooo schlimm. Ich hatte da anfangs auch meine Bedenken und hab mich dann doch dran gewöhnt.
    Ja, aber wenn einen das Leid plaettet, ist Radiologie nichts.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook