teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    aber beim schnellen EKG-Auswerten auf Station kann ich mir den Lagetyp nicht ständig über den Cabrera-Kreis herleiten. Da gibt es genügend kurze und schnelle Verfaren, die i.d.R. vollkommen ausreichend, aber stets schneller, sind.
    Ok, einigen wir uns darauf, dass es auf den Lerntyp ankommt.

    Persönlich vergesse ich die Tabellen und wäre mir nach einiger Zeit auch unsicher, über deren Inhalt...
    Den Kreis verstehe ich als logisches System und er findet sich auf fast jedem EKG-Lineal. Deswegen tue ich mich mit ihm relativ leicht.
    --> Einfach selber ausprobieren und schauen, welche Methode einem besser gefällt.

    Edit: Trainer: http://www.docmock.de/Lagetyp-Trainer/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zu der Ausgangsfrage vielleicht ein kurzer Merkspruch:

    Unterscheidung RSB vs LSB

    WILLIAM => Wenn der QRS-Komplex in V1 W-förmig und in V6 M-förmig ist, dann ist es ein Linksschenkelblock

    MORROW => Wenn er in V1 M-förmig und in V6 W-förmig ist, dann ein Rechtsschenkelblock
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ach, die Tabellen konnte ich mir auch nie merken. Aber es gibt ein nettes Schema was visuell sehr eingänglich ist. Das kann man nur nicht im Forum als Text wiedergeben. Das konnte ich mir gut merken.

    Für ein EKG-Lineal habe ich keinen Platz im Kittel, da kommen andere Sachen rein, die ich häufiger brauche. Meines Erachtens gehört es zu den überflüssigsten Sachen, die man sich als Student in den Kittel steckt. Die Zeiten zählt man anhand der Kästchen schnell aus, die Amplitude ebenfalls. Und den Lagetyp muss man eben im Kopf hinkriegen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Mit der Tabelle komme ich super klar. Hab mir nur die Pfeile gemerkt, die jeweils nach unten gehen und das sind eigentlich nur 3, weil es dann beim Linkstyp und beim überdrehten Linkstyp genau andersherum abläuft. Ich hab mir auch jedes EKG geschnappt, was ich geschrieben habe und habe die Frequenz ausgezählt und anhand der Tabelle den Lagetyp ermittelt. Also es hat fast immer gestimmt, wenn ich mit dem automatischen Ausdruck verglichen habe. Für die Frequenz habe ich nach folgendem Schema gezählt:
    300-150-100-75-60-50-40
    Das funktioniert auch super und geht vor allem sehr schnell.
    Ich gestehe, dass ich das EKG-Lineal nicht verstanden habe...Ich habe jetzt keins hier, aber wir hatten in der Notaufnahme einige rumliegen. Mir war irgendwie nicht ganz klar, wo ich das Ding anlegen soll, aber es ging auch so ganz gut.
    Den Merkspruch finde ich gut!
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook