teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    311
    Hallo,

    da ich bald sechs Monate FSJ fertig habe (und somit auch die 3 Monate KPP in der Tasche habe), wollte ich gerne wissen, wie es mit dem 1.-Hilfe-Kurs aussieht.

    Der für den Führerschein wird wohl kaumdafür ausreichen.. Deshalb wollte ich fragen, wo man den Kurs vorab schon machen kann (oder ob das vor dem Studium überhaupt möglich ist, damit er später auch anerkannt wird).

    Und hat der 1.-Hilfe-Kurs eine Gültigkeitsfrist? Ich werde nämlich höchst wahrscheinlich ab Oktober in Bukarest das Studium anfangen, mit der Hoffnung, nach 2-3 Jahren nach Deutschland zurückzukehren. Wenn ich jetzt schon den Kurs mache, wird der in 3 Jahren noch anerkannt oder muss ich den dann wieder belegen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Andreas



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Du brauchst acht Doppelstunden (meist ein zweitägiger Wochenendkurs), also mehr als für den Führerschein, weshalb der Führerscheinkurs nicht ausreicht. Nachweisen musst du den Kurs so wie das KPP bei der Anmeldung zum Physikum. Wie lange der Kurs gilt hängt vom LPA ab - in Hessen z.B. ewig, bei anderen LPAs nur ein paar Jahre. Da du dann ja kein Student in Deutschland wärst ist glaube ich das LPA deines Geburtsortes zuständig.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    157
    dein lpa vom geburtsort ist zuständig.

    ansonsten, schau lieber erstmal, ob die uni von bukarest nicht direkt einen first aid course anbietet bzw automatisch inbehaltet. in riga (rsu) ist der zb auch dabei



MEDI-LEARN bei Facebook