teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.03.2013
    Beiträge
    4
    Guten Tag, Leute!

    Ich beschäftige mich gerade mit Ödemen (Entstehung, Pathophysiologie...) und habe aus reiner Neugier eine Frage:

    Welche Substanz müsste man einer Person in die Epi-/Dermis/Subcutis spritzen, damit an genau dieser Stelle ein lokal begrenztes Ödem entsteht?

    Kann man einfach osmotisch wirksame Teilchen ins Gewebe injizieren, damit an genau dieser Stelle Flüssigkeit aus Blut-/ Lymphgefäßen ins Interstitium austritt?
    Oder muss es schon eine Substanz wie zB Bradykinin sein, welche die Permeabilität der Gefäße erhöht?
    Wird das entstandene Ödem dann vom Körper selbst nach kurzer Zeit wieder abgebaut, weil ja schließlich keine chronische Pathologie besteht?
    Oder mach ichs mir ein bisschen zu einfach?

    Wie gesagt, ich phantasiere nur ein bisschen rum!

    Schönen 1. Mai!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von DrOetcker Beitrag anzeigen
    Welche Substanz müsste man einer Person in die Epi-/Dermis/Subcutis spritzen, damit an genau dieser Stelle ein lokal begrenztes Ödem entsteht?
    Ich finde Deine Frage zwar reichlich beknackt und möchte auch keine Anleitung zu irgendwelchen doofen Versuchen geben. Aber es ist ja kein Geheimnis, daß beispielsweise Histamin ein lokales Ödem erzeugt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Hoffentlich liest das keiner vom LPA, sonst wirst du niemals deine Approbation erhalten!!!

    Aber zum Thema: spontan fallen mir nur osmotisch Wirksame Teilchen ein, also z.B. Albumine. Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. ein paravasat einer kolloidalen Infusion (HES/Gelatine etc.) einen noch größeren Umfang bzw. eine langsamere Rückresorption hat als ein Paravasat das nur durch eine kristalloide Infusion zustande gekommen ist,
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Moskitos/Bienen/Wespen. Kann man lokal anwenden, Injektor ist dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Wieso so kompliziert denken?

    http://www.youtube.com/watch?v=iHe30MSVsPI



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook