teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Habe mal eine infektiologische Frage:
    Der Sohn einer Schwester bei uns hat seit Ostern multiple Rötungen am Gesäß und Oberschenkel, allesamt klinisch hoch verdächtig auf ein Erythema migrans.
    Im Grunde würde ich ihn bei Erythema migrans nach LL antibiotisch mit Amoxicillin behandeln und gut.
    Nun ists aber so, dass lt. Klinikleitfaden und einem Artikel aus dem Ärzteblatt (2009) ein multilokuläres Erythema migrans als Stadium II der Borreliose gewertet wird, was wiederum eine 14 tägige i.v.-Behandlung erfordert.
    Was würdet ihr tun? Initial trotzdem Amoxi, parallel Serologie abnehmen und bei positivem Befund Umstellung auf Rocephin? Gleich Rocephin und ggf. bei negativer Serologie beenden? Oder mit Amoxi durch behandeln? Man soll ja bei Personal nichts anders machen, als sonst eigentlich auch, aber ich tendiere zur Variante "erstmal Amoxi und bei positiver Serologie Rocephin"...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Die Serologie erlaubt meines Wissens keine Stadieneinteilung, sondern bestätigt lediglich eine stattgehabte oder floride Infektion. Außerdem kann es individuell bis zu 8 Wochen dauern, bis die Infektion serologisch nachweisbar ist, eine negative Serologie schließt eine Borreliose-Infektion um Ostern rum (also seit ca 4 Wochen) nicht aus.
    Letzendlich würde ich die Therapieentscheidung demnach klinisch fällen, und wenn die Klinik für ein Stadium II spricht, dann sollte entsprechend behandelt werden.
    AB 8 Jahren ist bei Kindern meines Wissens auch Doxy zugelassen, von daher würde ich die Therapie damit durchführen, wenn das Kind alt genug ist.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ab acht? Ich dachte immer, Tetracycline seien erst ab zwölf zugelassen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich kenne ab neun, so steht's auch in der Checkliste Pädiatrie bei dem Thema.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Habe gerade noch mal im Ifap-Index geschaut, ab acht stimmt wohl. War das mal mit zwölf oder habe ich das einfach nur völlig falsch im Kopf?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook