teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Hehe, da gehts schon los, du verdünnst, die meisten Pädiater die ich kenne sind völlig schmerzfrei und vernebeln einfach 5ml pur (bei Infectokrupp zum Beispiel ist die vorgesehene Dosis 4-8mg Adrenalin wenn ich es richtig im Kopf habe). Aber da gibts auch wieder tausend Empfehlungen zu. Systemische Nebenwirkungen habe ich persönlich (zugegeben bei einer überschaubaren Fallzahl) noch nicht erlebt. Wo wir hier gerade alle zusammen haben (), wie würden denn die anderen dosieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Bei mir inhalieren die Kinder je nach Alter in der Regel 1ml Infectokrupp+1ml NaCl (etwas mehr Volumen für ne ausreichend lange Inhalierdauer). Alternativ bei älteren Kindern gern auch mal 2ml pur 5ml pur find ich allein von der Inhalierdauer her schon tapfer...
    Spannend finde ich tatsächlich die Indikationsstellung fürs Steroid.
    Da scheint es echt zig Meinungen zu geben - wo man doch meinen sollte, dass beim irgendwie typischsten und häufigsten aller respiratorischen Konsultationsgründe einheitliche Meinungen und Vorgaben herrschen. Ich persönlich bevorzuge die primäre Inhalation von Adrenalin und gebe das Steroid (gern auch Dexamethason p.o.) nur, wenn das Kind nach Inhalation entweder gar nicht besser ist, noch nen Stridor hat oder von vornherein "schlecht" ist (Tachydyspnoe,Einziehungen, Spo2 knapp, etc.).
    Andere scheinen primär das Steroid zu geben,und nur gegebenenfalls mal inhalieren zu lassen und nochmal andere geben prinzipiell immer beides...
    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hier inhalieren wir mit 1,5-2,5 ml Infectokrupp Inhal, das sind 4mg/ml Epinephrin.

    Nur Adrenalin und dann (bald) wieder nach Hause schicken halte ich für ungünstig. Adrenalin hat natürlich einen raschen Wirkungseintritt, aber auch nur eine kurze Wirkdauer von max. etwa 1h. Deshalb empfehlen die Amerikaner auch die längere Überwachungszeit bei ambulantem Procedere. Die halte ich bei den deutschen Verhältnissen für nicht nötig. Aber um eine erneute Verschlechterung zu vermeiden würde ich Adrenalin immer mit Steroid kombinieren, weil letzteres nach Abklingen des Adrenalins seine Wirkung zunehmend entfaltet.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von WalterSobchak Beitrag anzeigen
    5ml pur find ich allein von der Inhalierdauer her schon tapfer...
    Das Problem ist, dass nach meiner Erfahrung die wenigsten Rettungsdienste Infectokrupp vorhalten. Und wenn man beim "klassischen" Adrenalin auf die Wirkstoffmenge kommen will, die man bei Infectokrupp einsetzt, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als entsprechend viel unverdünnt zu vernebeln... wovor die meisten Nicht-Pädiater einen Riesenrespekt haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook