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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Ja, stresst wenig. Aber es gibt auch die Möglichkeit der oralen Gabe: Celestamine.
    Wir bevorzugen es, weil genauer zu dosieren.
    Wobei ich die rektale Gabe gerade bei Kindern mit Krankheiten im Mund-, Hals- Kopfbereich der oralen Gabe bevorzuge. Denn gerade in dem o.g. Fall ist es ja die Frage, ob das Kind wirklich noch schluckt / schlucken kann... Und wenn das Celestamine hinterher auf dem Teppich liegt, ist die genaue Dosierung auch dahin...
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  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Sicher, es kommt drauf an. Das Rektodelt kann's Kind auch gleist postwendend wieder auskackern.

    Ich richte mich im Zweifel nach den Eltern: Wenn die schon sagen, dass das Kind kein PCM-supp nimmt, aber Nurofensaft kein Problem ist, dann gibts auf jeden Fall Celestamine. Und andersrum halt Rektodelt.

    Dass ein Kind mit Pseudokrupp den Celestamine-Saft, auf dem Schoß der Mutter sitzend und von ihr verabreicht, nicht schlucken kann habe ich noch nicht erlebt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



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  3. #8
    Administrator Avatar von Brutus
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    Weißt Du zufällig, wie schnell der Wirkeintritt beim Celestamine ist? Und der Preis? Und die Flaschengröße?
    Weil das ist ja bei uns immer das Argument gegen ein bestimmtes Medikament. Und ob es gekühlt werden muss...
    Ansonsten würde ich ja unseren ÄLRD auch mal drauf anhauen, ob das nicht eine Alternative zum Rektodelt ist.
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  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Oh, viele Fragen:
    1. Kühlung: Nein, nur "< 25 °C"
    2. Wirkeintritt: Habe keine Daten dazu, aber meines Wissens nach kein Unterschied zu Rektodelt
    3. Packungsgröße: 30 ml (entsprechend 15mg Betamethason)
    4. Preis: Lt. Roter Liste ca. 21 Euro. Damit leider schon deutlich teurer als Rectodelt (2 für 18 Euro, 6 für 27 Euro). Ist mal wieder klassisch für Uniklinik, dass wir uns darüber (zumindest auf der "Anwenderebene") wenig Gedanken machen.
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  5. #10
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
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    Ich würd ehrlich gesagt im RD weder das eine, noch das andere nehmen... Wirkeintritt Rectodelt nach ca. 1h, Wirkmaximum nach 5h, bei Celestamine keine Ahnung (wahrscheinlich wie Dexamthason p.o.) in der Zeit ist man ja locker im KH... Lieber mit Infectokrupp (Epinephrin/NaCl-Gemisch) inhalieren lassen. Ist m.E. die im Akutfall wichtigere, weil schneller wirkende Therapie und wenn man im KH angekommen ist, kann man den Leuten dort das Problem der Steroidgabe überlassen...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
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