teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Und die Kernaussage war: Wenn es denn ein Infektkrampf war, dann war es das dann auch... Egal ob man einen Zapfen schiebt oder nicht... Denn die Termperatur sinkt ja nicht innerhalb ein paar Minuten. Und von daher wird es, egal ob Zapfen oder nicht, nichts an der (unwahrscheinlichen) erneuten Krampfbereitschaft machen.
    Ist doch so ziemlich meine Aussage
    Meinte ja, dass die Antipyrese nicht ursächlich gegens Krampfen wirkt (oder nem erneuten Ereignis vorbeugt); und trotzdem ists immer ganz nett, wenn die Kinder schon was intus haben
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du kannst ja auch nicht als Notarzt heldenhaft angerauscht kommen und dann gar nichts tun (zumindest in den Augen des ein oder anderen Patienten/Angehörigen)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Woran macht ihr denn fest, ob ihr die Kinder inhalieren lasst? Seitdem ich angefangen habe zu studieren und nur noch als Aushilfe fahre habe ich kein Pseudokrupp-Fall mehr gehabt, aber als ich noch in Schleswig-Holstein Vollzeit gefahren bin waren die zuständigen Kinderkliniken wie gesagt immer äußerst zurückhaltend mit der Adrenalin-Inhalation...
    Geändert von JJ* (07.05.2013 um 10:10 Uhr) Grund: da fehlte ein Wort...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Primär vom Schweregrad, wobei der Grad III (ggf. auch bereits bei II°) recht schnell erreicht ist (Dyspnoe, Tachykardie). Ist aber eher eine individuelle Entscheidung und auch davon abhängig, ob das Kind Inhalationen kennt. Spätestens wenn es unter der Inhalation abwehrt und schreit breche ich das Inhalieren gleich wieder ab, weil die Aufregung beim Pseudokrupp ungünstiger ist.
    Wichtig: wenn Inhalation, dann auch Glukokortikoid.

    Dann stellt sich noch die Frage der Überwachung nach Inhalation: Eine stationäre Aufnahme machen wir i.d.R. nicht. Amerikanische Leitlinien empfehlen eine sehr lange Überwachungszeit (ich glaube 4h). Dem folgen wir nicht; ich schaue wie sich die Kinder nach Inhalation in den folgenden 30-60 min machen, bei erneutem Auftreten in der Nacht müssen sie auf jeden Fall wiederkommen (dann erneutes Inhalieren und stat. Aufnahme).
    Eine große Zurückhaltung ist bei Adrenalin-Inhalation m.E. nicht angebracht. Jeder traut sich mit Salbutamol zu inhalieren, aber Adrenalin scheint mehr Ängste zu verursachen (ist vielleicht ähnlich wie Adrenalin bei Anaphylaxie auch teils sehr zurückhaltend gegeben wird). Wir nehmen eine Adrenalin-Inhalation auch durchaus auch bei stationären Kindern mit viralen Infekten, die vornehmlich eine Affektion von Larynx / Trachea haben bzw. die durch Salbutamol / Atrovent nicht besser werden. Manchmal hat man mit Adrenalin da einen viel besseren Erfolg.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ich bin da auch recht schmerzfrei. 1mg Adrenalin auf 5ml NaCl als Inhalation wirkt gut und macht jetzt auch nicht soooo die systemische Wirkung. Was bei den Kindern meist ganz gut funktioniert ist, wenn Mama oder Papa die Maske festhalten. Oder eben selbst ein paar Mal damit atmen... Dann ist Kind beruhigt und dat läuft.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook